Luftfederung

Dieter, Dienstag, 11.07.2017, 22:28 (vor 2453 Tagen) @ Herb4112 Views

die hohen, zwangsläufigen Folgekosten sind ein echtes Problem.

Hallo Herb,
z.Zt. fahre ich ja einen E-Kombi, der serienmäßig an der Hinterachse eine autom. Niveauregulierung als Luftfederung hat. Gekauft hatte ich ihn mit 180.000 Laufleistung. Damals gab es einen Defekt, den ich für wenig Geld beheben konnte.

Seitdem, 100.000 km weiter, gab es nie wieder Probleme, obwohl durch den ständigen Hängerbetrieb, bei dem ich gerne mehr Druck auf die Hinterachse bringe als vorgesehen (wg. des besseren Fahrverhaltens bei unerl. hohen Geschwindigkeiten im Anhängerbetrieb), die Niveauregulierung extrem beansprucht wird.
Von daher waren meine bisherigen Erfahrungen mit der Luftfederung nicht negativ.
Auch im LKW-Bereich ist Luftfederung Standard, also bei Fahrzeugen, die auf Wirtschaftlichkeit getrimmt sind.

Kannst Du mir sagen, wieso hohe Kosten zwangsweise folgen?

Leider ist die G-Klasse so unverschämt teuer.

Deren Geländetauglichkeit ich aber auch nicht ausreizen muß. Ich finde die auch gut, aber auch gebraucht zu teuer.


Beste Grüße, Herb

Beste Grüße zurück, Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung