Was weißt Duden ;-)

Nordlicht, Montag, 03.07.2017, 23:34 (vor 2480 Tagen) @ overseas3669 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 03.07.2017, 23:43

Mag sein, ich bin kein Duden-Experte und mein Einwand soll auch nicht als
negative Kritik aufgefasst werden.

Hallo overseas,

was mich betrifft, habe ich Deinen Einwand auch nicht als negative Kritik aufgefasst. Ich war selber kurz davor, einen Beitrag zum Thema zu schreiben, habe es mir dann aber, nachdem Du schneller warst, verkniffen. Nur so viel noch an dieser Stelle: Aus meiner Sicht geht es bei der Frage nächstliegend oder naheliegendst weder um Orthographie noch um Grammatik, sondern um Stilistik bzw. den allgemeinen Sprachgebrauch, der ständigem Wandel unterworfen ist und bekanntlich regional z. T. gravierende Unterschiede aufweist. Insofern finde ich Deinen Hinweis auf den Duden vollkommen i. O.

Mit meinem kleinen "Piekser" habe ich mir lediglich erlaubt, Dich darauf aufmerksam zu machen, dass "man" gemäß mit ß schreibt - und zwar bereits seit spätestens 1902, daran hat selbst die derzeit noch laufende Rechtschreibreform nichts geändert. Das heißt auch, dass das ß keineswegs abgeschafft wurde, wie mancher zu meinen scheint (s. hier). Ausnahmen gelten nur für die Schweizer [[freude]]. Bist Du etwa einer?

Beste Grüße (auch in die Schweiz [[zwinker]]),

Nordlicht

PS: Dein COSMAS-Link lässt mich nicht rein. Falls es jemandem ähnlich geht, dieser hier sollte funktionieren: http://www.ids-mannheim.de/cosmas2/

--
30 Jahre sind genug - Sezession jetzt!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung