Widerspruch

Dieter, Samstag, 01.07.2017, 14:29 (vor 2490 Tagen) @ Balu5805 Views

die du da anführst im Nachgang.

Für alle Hüllflächen hast du Vorgaben (Transmissionswärmeverluste)
nach der ENEV, sobald du etwas daran vornimmst. Und in DE nicht nach einem
genehmigten Plan zu bauen, kann böse ins Auge gehen.

kann, ist aber eher unwahrscheinlich, zumindest nach meiner bish. Erfahrung, vor allem was diese spez. Thematik betrifft.


Es ist schlichtweg Quatsch, die nach Süden exponierte Wand dünner zu
machen als alle anderen und die WD zu sparen.

Eine gute Architektur mit gutem Grundriß zeichnet sich aus, indem in der sonnenabgewandten Seite ca. 10% Fensterfläche sind und in der sonnenzugewandten Seite eher 90% Fensterfläche. Gleichzeitig die Sommersonne nicht an die Fenster dringt, die Wintersonne aber voll.
Was willst Du die 10% Außenwand dann noch mit viel Aufwand und Kosten (wg. der zergliederten Kleinflächen) dämmen. Das bringt nichts. Dann das Geld lieber in eine effektive Rolladendämmung der Fenster investieren oder in andere Ferster-Dämm-Systeme, die dann natürlich noch aufwendiger sind.


Wann benötigt man im Haus Wärme - im Winter. Wieviel Sonnenscheindauer
hast du im Winter - max. 8 h. Der Wärmeverlust einer ungedämmten Wand im
Winter (max. 16 h/d) um ein vielfaches höher als der Wärmegewinn max. 16
h/d) derselben wand im Sommer. Ganz abgesehen davon, dass man im Sommer i.
d. R. keinen Wärmegewinn benötigt, sondern eher passiver Sonnenschutz das
Ziel sein muß. Auf die sonstigen Parameter will ich erst gar nicht
eingehen.

Siehe oben.


Ich rate Olivia dringend einen erfahrenen unabhängigen Energieberater
hinzuzuziehen, statt weiter Hirngespinsten hinterher zu jagen.

Das wichtigste ist immer noch ein guter Grundriß und gute Gesamtkonzeption, was aber oft schon durch den Kauf des falschen Grundstücks unmöglich gemacht wird.
Auch nicht zu vernachlässigen: Ein Grundriß der barrierefrei ist.

Gruß Dieter


Sinn macht es auch, sich mal ´ne Software zu besorgen um zu rechnen.
Bspw. gibt´s das sog. PHPP Version 9 vom Passivhaus-Institut um mal ein
Gefühl dafür zu bekommen wie was mit wem zusammen hängt.

Gruß
Balu


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung