Ist ein Muss vom Volumen her.

Olivia, Donnerstag, 29.06.2017, 19:22 (vor 2465 Tagen) @ Balu5938 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 29.06.2017, 20:09

Hier wird "hoch" gebaut. Das hat sich seit den 30-iger Jahren so eingebürgert, weil die Abstandsflächen sehr groß sein mussten und den Leuten nichts anderes übrig blieb, als in die Höhe zu bauen. D.h. EG+OG+DG+Speicher+Souterain, oder 5 Geschosseinheiten, wenn man den Keller mitzählt. Die Dächer sind ebenfalls sehr steil (60 Grad). Insofern wird Massiv gebaut, mit "abgetrenntem" Treppenhaus und Stahlbetontreppen + Aufzug. Jede Doppelhaushälfte soll als "Generationenhaus" nutzbar sein, d.h. je nach Anforderungen soll das Ganze variabel und ggf. separat nutzbar sein. Insofern werden wir auch mit Standard-Heizungskonzepten arbeiten, d.h. Fußbodenheizung zumindest im EG, da dort auch eine Feuerstelle (Kamin, Ofen etc.) sein wird, mit der man "schnell" Wärme erzeugen kann. Ein Problem sind die oberen Etagen. Da möglicherweise auch das DG zeitweise vermietet wird, sollen auch dort keine "Sonderinstallationen" zum Einsatz kommen. Das schafft nur Ärger. Es muss alles so hergerichtet sein, dass die Leute möglichst wenig kaputt machen können und es trotzdem bezahlbar bleibt.

Für die Dachdämmung habe ich mich aber bereits mit Holz beschäftigt. Weiß aber noch nicht, wie das auf der Kosten- und Technikseite wirklich ausschaut. "Hier" sind alle "hysterisch" bzgl. Styropor. Wir haben auch in unserem Viertel nur ein einziges Haus (von einem Bauträger gebaut), das diese "Verpackung" hat. Habe gerade mit meinem Nachbarn über den "Taupunkt" gesprochen.... das ist hier ein Thema, die wissen alle, wie es unter vielen Styropor-Verpackungen ausschaut. Die kennen auch die Pflanzenschutzmittel, die man den Fassadenfarben beimischt, damit es nicht "grün" wird..... Die Gärten werden nicht "gedüngt", sondern bleiben "natürlich", Pflanzenkiller auf den Bürgersteigen sind verboten etc. etc. etc.

Klar, dass ich mich daneben stelle, wenn irgend eine "außerplanmäßige" Dämmung etc. installiert werden müßte. Schon aus Selbstschutz und weil ich weiß, was alles nicht klappt, wenn man nicht aufpaßt.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung