EPS ist preiswert, leicht zu verarbeiten

Balu, Sonntag, 25.06.2017, 16:21 (vor 2469 Tagen) @ software-engineer6959 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 25.06.2017, 16:45

ist wärmedämmend und nimmt kein Wasser auf und schwer entflammbar. Für die Außenhaut eine Gebäudes mit WDVS also optimal.

Mineralwolle ist teurer, nimmt Wasser auf, muß deshalb hydrophobiert werden, ist aber per se nicht brennbar. Für die Außenhaut eines Gebäudes als WDVS nur nicht so optimal.

Mineralwolle wird unterschieden in solche von vor 1995 und solche nach 1995. In den Produkten vor 1995 können lungengängige mineralische Fasern vorhanden sein, die zu einer Erkrankung analog Asbestose führen können. In Produkten nach 1995 dürfen keine solchen Fasern mehr vorhanden sein und auch nicht entstehen.

Alternativen sind natürliche Dämmstoffe, die jedoch nicht für ein WDVS taugen. Sie sind lediglich für vorgehängte Fassaden geeignet und damit erheblich teurer.

Analoges gilt für zweischaliges Mauerwerk mit Zwischenraumdämmung. Hier darf nur Dämmmaterial eingesetzt werden, was wasserabweisend ist und diese Bauweise ist per se erheblich teurer als WDVS.

Keller und Dächer haben ihre eigenen Probleme und Anforderungen, die zu berücksichtigen sind, weshalb die Wärmedämmung von Altbauten aufgrund der Gegebenheiten schon problematisch ist.

Energieeffizient und hoch wärmedämmend zu bauen ist eine Strategie, die ein Konzept erfordert und ist in wirklicher und ehrlicher Konsequenz nur bei einem Neubau zu realisieren.

Altbauten energieeffizient wärmedämmend einzuhausen ist immer ein naturwissenschaftliches Risiko und daher nur sehr, sehr begrenzt möglich und sinnvoll.

Gruß vom Balu (Umwelting. (Berufsgrüner) und Energie-/effizienzberater)

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung