Erdhügelhäuser?

Dieter, Sonntag, 25.06.2017, 11:05 (vor 2489 Tagen) @ mh-ing7101 Views
bearbeitet von Dieter, Sonntag, 25.06.2017, 11:40

Hallo,

ich muß gestehen, von Erdhügelhäusern habe ich noch nie gehört. Nein es geht um Häuser, die auch in heutiger Zeit mit guter zeitgemäßer Architektur glänzen können, sofern darauf geachtet wird, daß die sonnenabgewannte Seite(n) extrem gut gedämmt ist/sind (mit Belüftungsmöglichkeit). Das geht natürlich am einfachsten bei einem eingeschossigem Bauwerk.
Bei Süd-Hanglage kann man sehr gut und billig den Hang nutzen, ohne Hang würde man entsprechend dämmen bzw. einen entspr. Maueraufbau wählen.

Bei meinem neuen Haus (Winkelbungalow) fange ich die Sonne vom Herbst bis Frühjahr über ungedämmte Mauern und 3m hohen Fenstern effektiv ein (Rest ist gut gedämmt, Fenster mit stark gedämmten Rollos für kalte Nächte). Die eingebrachte Energie erwärmt den Naturstein-Fußboden, die die Sonnenenergie speichert und abends/nachts wieder abgibt.
Im Sommer (höherer Sonnenstand) gelangt aufgrund des ca. 3m breiten Dachüberstandes (überdachte Terrasssen) keine Sonne an die Fenster, sodaß trotz Flachdach die Wohnung sehr angenehm kühl bleibt.

Dachaufbau mit 2%Gefälle, von außen nach innen:
ca.5cm Lava 5/8 begrünt,
Vlies,
Drainschicht 1cm,
Kautschukfolie,
Vlies,
Fichtenschalung imprägn.,
ca. 5-18cm Luftschicht je nach Bereich (Gefälle), mit groß dimensionierten Belüftungslöchern (mit Insekten- und Nagetierschutz) im Bereich der Dachüberstände,
Dampfdruck durchlässige Folie,
18cm Balkenlage mit Steinwoll-Dämmung,
und zu guter letzt zu den Wohnräumen
noch Holzschalung von innen, gestrichen.

Das ganze funktioniert recht gut, vorausgesetzt man hält sich nicht an bestehende Wärmeschutzverordnungen. Man muß es aus Haftungsgründen als Bauherr also ohne Wissen der Baubehörden und Architekten machen.
Außerdem finde ich, daß angenehmes Wohnen erst bei Raumhöhen oberhalb von 2,80 anfängt, besser noch 3m und höher!

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung