alles originale Ausführung!

mh-ing, Samstag, 24.06.2017, 20:36 (vor 2496 Tagen) @ Rotti7492 Views

Nein, das ist alles originale Bausubstanz bis in den Dachboden. Diese Lehm-Stacken-Wände sind typisch für die damalige Zeit und daher ist das wirklich so gebaut worden.
Bei vielen anderen Häusern in Fachwerk ist das analog. Man hat damals einfach nicht mehr Holzstärke bekommen und damit musste das genügen. Manchmal - wenn man Geld hatte- ist eine Holz-Bohlenwand dahinter gesetzt worden. Vielleicht gab es die damals, heute aber nicht mehr. In einem Raum hatte ich eine Innenwand mit einem Ansatz solch einer Wand noch gefunden.

Aber als Ingenieur löst man das sinnvoll und pragmatisch, und so ist das Haus nun auch vernünftig gedämmt, ohne verpfuscht zu sein, natürlich ohne Styropor.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung