Wenig-Energie-Bauen

Dieter, Samstag, 24.06.2017, 19:25 (vor 2489 Tagen) @ mh-ing7835 Views
bearbeitet von Dieter, Samstag, 24.06.2017, 20:10

Hallo,
vor ca. 35 Jahren besuchte ich mal einen Lehrgang mit der Thematik, wie man baut und gleichzeitig kaum Energie benötigt.

Demnach wäre das ideale Null-Energie-Haus an Süd-Hanglage in U-Form gebaut, nach hinten kaum/keine Fenster, voll gedämmt (hinterlüftet), am besten in den Hang gesetzt, das Dach mit Intensivbegrünung, nach vorne möglichst große Fensterflächen zum Einfangen der Wintersonne, möglichst Einfachglas in Kombination mit Rolladen, die eine starke Dämmung haben, ggf. mit Zwischenraumdämmung.
Das Ganze in Kombination mit dunklen Werkstoffen (Fußboden, Außenwände) zwecks Speicherung der Strahlung der Wintersonne.
Zusätzlich massiver Sonnenschutz im Sommer durch Laubbäume/Sonnensegel, laubabwerfende Kletterpflanzen an Seilen gesteuert.

Das wäre das Konzept in Kürze. Alles war durchgerechnet in Bezug auf deutsche Mittelwerte in Bezug auf Tagesdurchschnittstemperaturen und Sonnenscheindauer zu den untersch. Jahreszeiten.

Dazu ein Grundofen mit Rohren in den Wänden, der aber kaum befeuert werden muß.

Ein derartiges Konzept weicht natürlich komplett von heutigen Normen ab, die man als Gutachter zu berücksichtigen hat.

Ein großes Problem ist z.T. ja auch zu viel Wärme im Sommer (Dachwohnung) bei anhaltender Wärme über Wochen.
Bei Flachdächern hilft m.E. nur ein Kaltdach, ggf. mit der hinterlüfteten Fassade kombiniert, sodaß der isolierte Wohnteil durch stetigen Luftaustausch vom sich erhitzendem Dach getrennt ist.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung