Asiatischer Auslandskorrespondent ist ein digitaler Nomade ....

NST, Südthailand, Samstag, 24.06.2017, 09:45 (vor 2470 Tagen) @ Hasso2802 Views

Aber auch das Handelsblatt macht längst Friedensangebote und verschickt
in der Frühe auf Wunsch immer das "Morning-Briefing" mit pers. Anrede per
Mail.
In max. fünf Minuten hat man praktisch alles gelesen, was in der
Print-Ausgabe drin steht.
Gabor Steingart rühmt sich mit über 500.000 Abos für die tägliche
Gratis-Handelsblatt-Ausgabe[[top]]

Hallo,

falls das noch nicht bekannt ist, zumindest einer der zuständigen Auslandskorrespondenten für das Handelsblatt ist ein digitaler Nomade. Ich vermute sogar ganz stark, die Mehrheit der Beschäftigungsverhältnisse in den Qualitätspressen sind inzwischen ähnlich gelagert. Dieser Autor ist mir gekannt, er lebt in Bangkok.

Das sind junge Kerls und die finden ihr Leben auch ganz toll. Das Problem ist, dass sie keinerlei feste Arbeitsverträge haben (sie empfinden das als Unabhängigkeit) und auch ihr Aufenthalt dürfte im Regelfall dem eines Touristen entsprechen. Am Beispiel von diesem Autor habe ich ein bisschen sein Leben verfolgt und mich auch mit dem neuen Berufsbild -Digitaler Nomade- auseinander gesetzt.

Wenn man es nicht anders kennt, mag das ein tolles Leben sein. Inzwischen sind diese Beschäftigungsverhältnisse mit dem der Schwellenländer kompatibel, die Bezahlung dürfte etwas höher liegen - noch.

Man sollte sich bewusst sein, dass wenn man solche Presseerzeugnisse kauft, diesen Arbeitsbedingungen Vorschub leistet. Sicher wir leben in einer anderen Zeit, aber man muss sich auch bewusst sein, dass ein Digitaler Nomade selbstverständlich nicht in ein deutsches Sozialsystem einzahlen wird. Das ist ein Beispiel wie die jüngere Generation sich den Zwangsmassnahmen zu entziehen versucht und ich kann es gut verstehen.

Lückenpresse ist nur das, was einem ins Auge springt, wenn man genauer hinschaut. Im Hintergrund laufen aber noch ganz andere Prozesse ab, die aber gar nicht wahrgenommen werden und das zieht sich durch alle Bereiche in der Gesellschaft.

Aber ihr schafft das, nach der nächsten Wahl wird alles besser [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung