Macht ergibt sich aus

mh-ing, Samstag, 24.06.2017, 07:14 (vor 2496 Tagen) @ Leserzuschrift2031 Views

- Netzwerk
- Präsenz in der Welt
- Geldmittel
- Spezialinformationen
- Geschlossene Gesellschaften
- gemeinsame Ideologien
- Struktur des kontinuierlichen Generationenwechsels

Daher muss man aus den bekannten Fakten schließen, dass der Vatikan überaus mächtig ist. Er hat ein die gesamte Welt umspannendes Netzwerk in Form von Kirchen, Organisationen, Verbänden, dipl. Vertretungen .....
Er ist somit in quasi jedem Land der Welt vertreten, vernetzt und bis in die tiefsten Ebenen der Staaten eingedrungen.
Geldmittel hat der Vatikan in enormer, nicht bezifferter Höhe. Er dürfte die reichste Organisation der Welt sein.
Durch dieses Netzwerk, die Beichte, die seit Jahrhunderten bestehenden Strukturen verfügt der Vatikan wohl über das beste Archiv der Welt und täglich wird neu zugefügt.
Die Priester sind eine geschlossene Gesellschaft, der Vatikan noch viel mehr abgeschlossen. In der Kurie gilt das Gesetz des Schweigens nach außen. Man erfährt nichts und wer nicht mitspielt wird entsorgt.
Die Ideologie aller ist auch gemeinsam geformt und zielt darauf, wieder Weltmacht, die oberste Weltmacht zu sein. Das war und ist das Ziel der Kirche schon immer gewesen.
Für das Netzwerk unerlässlich ist ein steter Generationenwechsel, da sonst die Strukturen zerfallen. Hier kann die Kirche vorbildlich genannt werden, da egal wie dieser Übergang, die Neubesetzungen .... immer funktionieren.

Die öffentliche Wahrnehmung der Kirche ist m.E. bewusst klein geredet. Es sollte aber schon zu denken geben, wie oft die großen Politiker zum Vatikan pilgern und eben nicht der Vatikan zu den großen Politikern.

In einem Buch über die 20-ziger Jahre vor dem 2. Weltkrieg sind die Einflussnahmen dieser Kirche sehr gut ausgearbeitet und dargestellt worden. Letztlich hob der Vatikan alle diese Diktatoren in den Sattel. Selbst bei Hitler war es der Papst, der durch das Konkordat die diplomatischen Türen für ihn aufstieß und später waren es wieder die Kirchen, die jene Schergen zur Flucht verhalfen.

Es ist daher ein fataler Irrglauben, diesen Vatikan zu unterschätzen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung