"Bankenrettungen auf Kosten der Steuerzahler sollen der Vergangenheit angehören" - Denkste!

CalBaer, Samstag, 24.06.2017, 03:07 (vor 2491 Tagen)2498 Views

Kurzer Rueckblick: Massive Aktionen zur Rettung von Banken auf Kosten der Steuerzahler sollen nun endlich der Vergangenheit angehören. Das versprach EU-Finanzkommissar Michel Barnier nach der Einigung in der Nacht.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/eubankenrettung102.html

Denkste! Duer Italien gibt es Sonderkonditionen.

Die europäische Bankenabwicklungsbehörde genehmigte den Italienern, die Institute nach heimischem Recht abzuwickeln.
...
So stehen bei der Veneto acht Anleihen im Volumen von 801 Millionen Euro aus. Bei der Vicenza sind es fünf Anleihen im Umfang von 530 Millionen Euro. Damit ist klar: im Falle eines sogenannten Haircut müsste nur der geringste Teil der privaten Gläubiger beider Banken tatsächlich den Totalverlust hinnehmen. Den Rest würde vermutlich wieder einmal der Staat – und damit der Steuerzahler - übernehmen.*

https://www.welt.de/wirtschaft/article165894068/EZB-laesst-zwei-italienische-Grossbanke...

Die EU-Regeln waren also nur Verarschung - wenn es ernst wird, muss der Steuerzahler doch wieder einspringen. Es wird dann einfach solange mit der EU "verhandelt", bis man es wieder darf.

Damit hätte die italienische Seite einmal mehr die Regeln nach eigenem Gusto gedehnt.* [[top]]

Damit ist auch gleich der Praezedenzfall fuer die anderen Sorgenkinder geschaffen. Und bald kann man diese Kosten mit Euro-Anleihen auch den Deutschen unterjubeln.

* https://www.welt.de/wirtschaft/article165894068/EZB-laesst-zwei-italienische-Grossbanke...

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung