Die Einflussmacht der Kurie darf man nicht unterschätzen

pastore, Freitag, 23.06.2017, 16:45 (vor 2471 Tagen) @ Leserzuschrift2776 Views

Die Vatikanische Kurie ist die älteste Behörde dieser Erde. Sie verfügt über ein gesammeltes Spezialwissen (auch zu Personen), welches von anderen Nationen auch mal gern genutzt wird. Außerdem gibt es diplomatische Kanäle, die man zur Verfügung stellen kann, wenn Land A nicht direkt mit Land B kommunizieren kann. Alle Kardinäle haben die vatikanische Staatsbürgerschaft und einen Diplomatenpass. Die beste Diplomatie ist immer noch die stille Diplomatie. Darin ist die Vatikanische Kurie bislang Weltmeister. Daher eine stille Macht.

Außerdem darf man den Jesuitenorden mit seinen internen weltweiten Informationskanälen nicht vergessen.

Dass Kurienmitarbeiter auch mal gern nur für ihr eigenes Image arbeiten, sieht man sehr deutlich am Fall Romero. Dieser Bischof von El Salvador wurde 1980 am Altar durch US-Kräfte ermordet, mit Billigung eines Kurienbischofs! Papst Johannes Paul II hat dies später erfahren und war geschockt.

Während des Irakkrieges haben die kirchlichen Kanäle manches offengedeckt, was die USA verschweigen wollten.

Gruß pastore


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung