Aus erster Hand (Emailzuschrift)

Oblomow, Donnerstag, 22.06.2017, 09:48 (vor 2499 Tagen) @ DT3615 Views

Mit Erlaubnis der Schreiberin stelle ich diesen Brief mal als Eindrucksskizze und Kommentar aus erster Hand hierhin:

"Guten Abend,
2006 war ich als Touristin in Nordkorea. Ich kenne Ostasien wie meine Westentasche. Ich dachte immer, wenn man bis Mitte der 90iger in China gearbeitet hat, dann erschreckt einen nix mehr. Nordkorea ist sehr speziell u viele gleichaltrige Chinesen sagten fast ein bisschen neidisch zu mir, die im Kapitalismus groß geworden ist, ich würde in ihre Kindheit reisen.

Jedenfalls war die Reise für mich fast wie eine Pilgerfahrt, bei der ich ganz neue Facetten meiner Persönlichkeit erlebte - und zwar innerhalb von 5 Tagen. Ich machte verschiedene Phasen durch: Neugier, Spannung, Aggression, Gleichgültigkeit und Glück. Interessant war auch, dass ich über mehrere Monate nicht in der Lage war, über meine Reise resümierend zu erzählen. Mir fehlten schlicht die Worte und mir fehlte meine Meinung.
Tatsache ist jedoch, dass ich mich immer sehr sicher fühlte. In Südkorea fand ich es dagegen immer schaurig, wenn ich im Grenzgebiet von kleinen Bubis mit scharfer Munition an Straßensperren kontrolliert wurde. Die Südkoreaner sind gegenüber Grenztouristen erheblich unrelaxter als die Nordies.

Freiheiten gibt es während einer Nordkorea Reise kaum und das straff organisierte Programm schlaucht immens. Man muss es wollen!
Und da sind wir abschließend bei meiner Einschätzung zu Otto B.. Nordkorea ist kein Klassenfahrtziel bei der man irgendwelche dummen Sachen machen kann. Zumal man Propaganda Poster direkt vom Künstler in einer Galerie kaufen kann, aber eben "kaufen" nicht klauen. Man sollte schon eine gewisse Reife mitbringen. Denn mit solchen Aktionen wir das Feindbild der USA doch bestätigt. Mich wundert es eh, dass die überhaupt Amis Visa erteilen.

Ansonsten ist das echt ein sehr seltsamer Fall. Vor einigen Jahren gab es eine ungeklärte Erschießung einer Südkoreanerin im Norden. Das würgte dann denn Süd-Nord-Tourismus bis heute ab.

Der Platzhirsch der Reiseagenturen ist die Pekinger Firma Koryo Tours. Der Inhaber Nick Bonner hat einige super Filme gemacht - empfehlenswert, um sich ein Bild aus der Ferne zu machen. Ansonsten: einfach hinfahren u dann mitreden.

LG
A.B."

Nen schönen Sommer wünscht
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung