Eben...

Andudu, Sonntag, 18.06.2017, 22:51 (vor 2502 Tagen) @ Falkenauge2183 Views

Aus einem freien Bildungswesen, das natürlich auch die Hochschulen
umfassen muss, wachsen erst Menschen und Ideen hervor, die mit einem ganz
anderen Potential die Gesellschaft verändern können.

...mir ist der Ansatz zu utopisch und weltfremd. Sowie Ursache und Wirkung vertauscht.

"Literaturhinweis" mag ja recht haben, dass Waldorfschulen privilegiert sind, das kann ich nicht einschätzen. Tatsache ist hingegen:

1) es gibt nicht genug davon

2) auch deren Abgänger müssen mit der Gesellschaft klar kommen, in die sie abgehen

3) es ist nicht der Lehrplan, der die Menschen prägt, sondern erstens Elternhaus und zweitens gute Lehrer (die den Lehrplan durchaus ironisch kommentieren können, habe ich selbst mehrfach erlebt)

4) selbst wenn alle Menschen anders denken, ändert sich nicht zwangsläufig das System, dazu braucht es einen konkreten Anlass, entsprechende Organisation etc.

Der ganze Ansatz, an den Schulen herumzuexperimentieren, weil einem irgendwas in der Gesellschaft nicht passt, stößt mich ab. Zumal meist unkonkret bleibt, was man eigentlich wie erreichen möchte und keine Aktion im Bildungssystem ohne Nebenwirkungen bleibt. Zuvorderst Nebenwirkungen für die Personen, die dem Experiment ausgesetzt waren...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung