Ja, aber auch nur ein Teil der Wahrheit...

Andudu, Sonntag, 18.06.2017, 14:04 (vor 2497 Tagen) @ Monterone2758 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 18.06.2017, 14:08

...die Bezüge zu Nazideutschland gibt es ja auch noch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistische_Europapl%C3%A4ne

Selbst Napoleon hatte ja Europa "geeinigt". Mehr oder weniger.

Neu ist lediglich, dass keine Nation mehr dominieren sollte. Eine lästige Nebenklausel, die man längst nicht mehr ernst nimmt, zumindest gegenüber den kleineren Staaten der EU.

Ich sehe da mehrere Mechanismen am Werke:

die kleinen Staaten:
Haben Angst abseits zu stehen und erhoffen sich Geldflüsse und Schutz der großen Staaten.

die großen Staaten:
Hoffen auf neue Absatzmärkte und zu einem nennenswert großen Teil wohl auch auf eine Schwächung und Einbindung Deutschlands (worauf wohl auch die Pläne der Alliierten hinauslaufen).

Deutschland selbst:
Legt einen typisch deutschen Spagat hin: der Wunsch nach Selbstauflösung und damit die Reinwaschung von der, immer noch allgegenwärtigen und bedrückenden, NS-Geschichte. Andererseits erhofft man sich aber gleichzeitig eine Umdeutschung der EU (alle sollen so fleißig, gut, gründlich, pünktlich und ehrlich werden, wie wir uns sehen).

Darüber hinaus wirkt in Deutschland die Erzählung der Urkatastrophe (die als Beglückung empfunden wird), nämlich die Einigung Deutschlands.

Und im Hintergrund wird mit Megastaaten wie den USA und China argumentiert, die einerseits als Konkurrenz dargestellt werden, andererseits als Einigungsvorlage präsentiert. Nur ob sie für das eine oder das andere wirklich taugen, wird höchst selten hinterfragt.

Natürlich hat man nichts davon offiziell thematisiert. Die Politiker laufen wie Schafe den Vorgaben irgendwelcher Thinktanks hinterher, die Medien bejubeln ihre kognitiven Dissonanzen und die Wirtschaft schweigt und genießt, so lange die Party währt...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung