deutsche Kulturbauten um Hyeres herum

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 16.06.2017, 17:36 (vor 2477 Tagen) @ BBouvier3347 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 16.06.2017, 17:43

Hallo BB,

hast Du bei Deinen Reisen auch die deutschen Kulturbauten gewürdigt, auf die man überall an der Küste gestoßen wird, wenn Du schon die Strände Hyeres so gut kennst?

Ich denke da beispielsweise an die Bunker der Stellung bei Mauvanne oder auch das Blockhaus am Südzipfel der Halbinsel und viele andere interessante geometrische Formationen nicht-natürlichen Ursprungs!

Ergänzend sei auch die zwei Meter aus dem Wasser ragende Plattform im Format 4m x 4m genannt. Sie liegt östlich von Hyeres so circa 200m vor der Küste.
Weil sie auf allen Seekarten der Zeit verzeichnet war, hat man sie nicht gesprengt. Früher war noch ein Turm drauf. "lance-torpier" oder so ähnlich hieß das damals, angeblich eine Torpedoversuchsstelle.

Den Schilderungen eines Sitznachbars in einem französischen Schnellrestaurant zufolge wurden diese Bauten von französischen Unternehmen errichtet, die wir heute noch gut kennen. Deswegen sind die Erbauer auch immer noch geheim, obwohl ja alle Franzosen eigentlich aktive Mitglieder der Resistance waren. [[top]]
Bezahlt wurden diese Unternehmen aus dem Aufkommen einer in Frankreich eingetriebenen Kriegssteuer.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung