gloob isch nüsch

Oblomow, Donnerstag, 15.06.2017, 14:47 (vor 2506 Tagen) @ Andudu3919 Views
bearbeitet von Oblomow, Donnerstag, 15.06.2017, 15:00

Guten Tag.

Welche Aufgabe Medien haben, hängt immer vom Standpunkt des Betrachters
ab.

1) Aus Sicht des Verlegers: Geld verdienen
2) Aus Sicht der Politik: Parteianliegen vertreten
3) Aus Sicht der Werbeindustrie: Werbefläche günstig bereitstellen
4) Aus Sicht des Ideologen: die Sichtweise auf Thema xy verändern
5) Aus Sicht der Menschen: die Wahrheit kommunizieren

Die Menschen wollen die Wahrheit, DESHALB konsumieren sie Medien. Nur kann
man sich der Wahrheit nur schwer annähern, es ist kompliziert und teuer
und steht teilweise im Gegensatz zu Punkt 1 bis 4...

Wahrheits, bzw. Wissbegierde und Neugierde sind evtl. zwei paar Stiefel. Die Menschen wollen die Wahrheit und zwar aus den Medien wie Spiegel? Gloob isch nüsch. Für die sog. Wahrheit sollten Sie vielleicht mal eher ein paar Bücher lesen. Ich will anstrengungslos und mundgerecht unterhalten werden und Bausteine der Realität gefiltert durch einen Faselhans des Focus z.B. oder den Kluglingen im Gelben. Das Schöne am Gelben ist dabei aber, dass sofort jemand bei der Hand ist, der das Gegenteil denkt, also gleichsam mir die Dialektik abnimmt, die der Focusmann nicht packt, weil er ja kein Platon ist, dem es um die Wahrheit geht. Und da alles Höhle ist, kommt es sowieso nur drauf an, sich selbst auf den Weg zu machen ins Licht. Da hilft das Gelbe, ich gloob nicht, dass dabei irgendein Magazin je irgendwem hilfreich war. Kann mich irren, wie stets.

Ich bin da sehr viel mehr bei Danisch, als bei dir. Die Medien sind in den
letzten beiden Jahrzehnten sehr viel manipulativer und primitiver geworden.
Das müsste nicht so sein und es ist nicht gut. Es spaltet die
Gesellschaft, verhindert sachorientierte Lösungen und zerstört
unglaublich viel Vertrauen.


Die journalistischen Medien waren schon immer so. Karl Kraus kann ein Lied davon erzählen. Und dass dieser Scheiß dann im Krieg endet, das hat er in den letzten Tagen ooch schon berichtet. Wann war ein Medium jemals nicht manipulativ? Positiv ist es doch so, dass es noch nie eine solche Fülle gab, sich medial die Zeit zu vertreiben und vielleicht wäre es mal an der Zeit, nicht sich über das mehr oder weniger bescheuerte, manipulative Was der Medien Gedanken zu machen, sondern über das Warum und Wie wir so geil sind am Neuen. Und da sind wir dann wieder bei der Vernichtung von Zeit in einem öden Leben und bei dem Geistestitanen Luhmann und nen Ticken mehr Blaise Pascal.

Peng! Bin selbst getroffen. Aua.

Noch ein nettes Zitat zum Schluss:

"Von allem Geschriebenen liebe ich nur Das, was Einer mit seinem Blute schreibt. Schreibe mit Blut: und du wirst erfahren, dass Blut Geist ist.

Es ist nicht leicht möglich, fremdes Blut zu verstehen: ich hasse die lesenden Müssiggänger.

Wer den Leser kennt, der thut Nichts mehr für den Leser. Noch ein Jahrhundert Leser – und der Geist selber wird stinken.

Dass Jedermann lesen lernen darf, verdirbt auf die Dauer nicht allein das Schreiben, sondern auch das Denken.

Einst war der Geist Gott, dann wurde er zum Menschen und jetzt wird er gar noch Pöbel."

Aus: Also Sprach Zarathustra "Vom Lesen und Schreiben" Und Summe der Ironie: Wer mehr lesen will, das Zitat findet man im Projekt Gutenberg des Spiegel:
http://gutenberg.spiegel.de/buch/-3248/18 [[freude]]


Und jetzt wieder, zum Glück nur mit Streifschuss, ab in die Sonne.
Herzlich

Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung