Seit mehr als 40 Jahren unter unterschiedlichen "Logos".

Olivia, Donnerstag, 15.06.2017, 13:00 (vor 2507 Tagen) @ ebbes1811 Views

Hallo,

ich möchte Euch die Suppe nicht versalzen, denn ich bin froh, wenn sich überhaupt Menschen Gedanken zu dem Thema machen. Auch die „spontanen Heilungen“ halte ich für möglich. Über „Spontanheilungen“ gibt es übrigens einiges an Literatur. Die Erkenntnisse der Kraft des menschlichen Geistes stehen immer noch am Anfang.

Diese „Rückführungen“ in unterschiedlichen Ausführungen gibt es seit über 40 Jahren in Deutschland. Immer wieder andere Gruppierungen bieten sie an und bieten dazu auch entsprechende Überzeugungs- und Erklärungsmodelle. Auch dazu, wie man in diese „Zustände“ hineinkommen kann, gibt es unterschiedliche Ansätze. Es funktioniert auch mit Hyperventilation und war zeitweise eine direkte „Modeerscheinung“ bei Primärtherapie-Patienten und verschiedenen New-Age-Selbsterfahrungs-Ansätzen. Die Leute wollten so etwas erfahren, also haben sie so etwas erfahren. Die „Gruppenmechanismen“ haben die „Validität“ der Erlebnisse dann noch verstärkt. Die Deutungen wurden dann nach Gusto vorgenommen. …. man hatte es ja selbst erfahren. Auch „Vergewaltigungen“ als Baby oder später (durch die Eltern) wurden übrigens „erfahren“. Daran schlossen sich eine ganze Reihe von Prozessen an, die z.T. unzweifelhaft nachweisen konnten, dass die Phantasie bei den Erlebnissen Regie geführt hatte. Der Geist ist schon ein heimtückisches Ding...

Die „früheren Leben samt traumatischen Erfahrungen“ sind ebenfalls ein Konstrukt dieses Geistes. Solange sich die „Anhänger“ innerhalb des Bezugsrahmens der dort gegebenen Erklärungen für ihre „Leiden“ befinden, werden sie die Leiden möglicherweise auch nicht mehr verspüren. Wird der Bezugsrahmen infrage gestellt, kann es zu drastischen Rückfällen kommen. Auch das ist in der Literatur hinreichend dokumentiert (u.a. im Zusammenhang mit Spontanheilungen durch Placebos und Rückfälle wenn die Probanden erfuhren, dass „das Medikament“ unwirksam war).

Prinzipiell denke ich, dass es unwichtig ist, WAS heilt. Im Endeffekt ist es immer das Individuum selber. Das Ganze geht aber nur, wenn der Organismus noch Energie hat. „Vorstellungen“ von „Ursachen“ geben manchen Leuten die Kraft, die sie sonst nicht hätten. Wie sagte bereits Jesus: „Dein Glaube hat dich geheilt“. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert die Arbeit der „Heiler“ in allen archaischen Kulturen samt ihren, dem jeweiligen Bezugssystem entsprechenden „Zuordnungen“ WARUM geheilt wurde. Ist das abzulehnen? Nein, solange es funktioniert, Energien aktiviert werden, an die die Menschen anders nicht heran kommen würden und wenn niemand zu Schaden kommt, warum denn nicht.

Allerdings laden solche Themen natürlich Scharlatane jeglicher Art ein.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung