Will Weidmann Vollgeld?

CalBaer, Mittwoch, 14.06.2017, 19:42 (vor 2507 Tagen)2665 Views

Zentralbanken sollten einfach ihre eigenen digitalen Währungen ausgeben, und Unternehmen außerhalb der Finanzbranche sowie allen Bürgern direkten Zugang zur Zentralbank-Bilanz geben. Durch Verwendung von digitalen Währungen der Zentralbanken würden die Bürger eine „unmittelbare“ Forderung gegen die Bilanz der Zentralbank erhalten. Und so Weidmann, da Zentralbanken nicht insolvent gehen könnten, wäre das für den Bürger ein riesiger Sicherheitsvorteil.

Er sagt aber auch, dass dies natürlich für die Banken ein echtes Problem werden könnte...

http://finanzmarktwelt.de/neue-digitale-waehrungen-bundesbank-chef-weidmann-mit-sensati...

Wozu braucht man dann noch Banken, wenn jeder Buerger den Online-Zugang zur Zentralbank bekommt? Bargeld ist als Vollgeld unpraktisch, weswegen man Banken benoetigt. Gibt es aber digitales Zentralbankgeld, welches so sicher und praktisch wie ein Girokonto funktioniert, benoetigt man keine Banken mehr, zumal Zinsen schon lange nicht mehr gezahlt werden und man sich weniger Risiken (Bankenpleiten) aussetzt.

Hier die vollsatendige Rede Weidmanns:
https://www.bundesbank.de/Redaktion/EN/Reden/2017/2017_06_14_weidmann.html

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung