Ausprobieren ist OK, aber nicht Äpfel mit Birnen vegleichen

trosinette, Mittwoch, 14.06.2017, 09:56 (vor 2505 Tagen) @ Nikolay5992 Views

Guten Tag,

Für mich sind das alles pauschale und abstrakte Glaubenssätze, die keinen Sinn für mich ergeben

Es macht aber auch keinen Sinn, Glaubensansätze aus der Tierwelt zu extrahieren und darauf hinzuweisen, dass in der Tierwelt auch niemand seine Nahrung erwärmt und Kühe, Ziegen, Pferde nur Grünzeug fressen ohne daran zu krepieren. Dafür sind die Stoffwechselprozesse vermutlich viel zu unterschiedlich. Fast alle Wirbeltiere können z.B. Vitamin C synthetisieren, der Mensch nicht.

Vermutlich lässt sich auch nicht ein Glaubensansatz (Rohkost, Vegan, Paleo) auf die ganze Menschheit übertragen. Das Europäische Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) meint beispielsweise festgestellt zu haben, dass unter den Menschen drei verschiedene Darmtypen vorkommen, die sich anhand der Darmbakterien klassifizieren lassen und sich in der Verarbeitungsweise von Nahrung unterscheiden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine einseitige (vegane) Rohkosternährung die Vielfalt der Darmbakterien reduziert, was tendenziell eher suboptimale Auswirkungen haben soll.

Dann gibt es da noch die Story mit der Blutgruppen, die angeblich die Ernährungsweise maßgeblich bestimmen soll. Blutgruppe 0 = Fleischfresser.

Ich glaube, ich bin Blutgruppe 0, weiß es aber nicht. Ich habe mich bisher von extremen Ernährungskonzepten fern gehalten und esse alles quer Beet, was mir an den Frischetheken zwischen die Finger kommt. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, schrecke auch vor Döner und Currywurst nicht zurück. Und ich gehöre zu der aussterbenden Spezies, die noch fast täglich am Herd steht. So lief es bei mir bisher eigentlich recht zufriedenstellend.

Mein Experiment, auf rein veganer Rohkostbasis sportliche Leistungen abzuliefern, werde ich vermutlich nie auf die Reihe bekommen. Gestern gab meine Frau Spargel-Risotto in Auftrag und dann war da noch die Wursttüte im Kühli...

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung