Managed Care eine Folge regulierter Kranken(versicherung)smärkte!

Literaturhinweis, Dienstag, 13.06.2017, 11:27 (vor 2507 Tagen) @ trosinette2914 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 13.06.2017, 13:24

Eine Frage habe ich aber noch.
Auf Wikipedia lese ich „Die Schweiz ist nach den USA ein Pionierland der Managed care.“ Und Literaturhinweis behauptet von den USA das genaue Gegenteil (keine Vertragsfreiheit, keine Marktwirtschaft).

Ich habe dieses Gegenteil nicht konstruiert, sondern @FOX-NEWS.

Die Schweiz hat ebenso wie die USA Krankenversicherungspflicht mit Kontraktionszwang der Versicherung (Ausnahme Zahnersatz, dafür Trinkwasserfluoridierung - was Nestles Wasserflaschenabsatz beflügelt ...).

Man zwingt den Brandversicherer also, brennende Häuser zu versichern.

Der Folge versucht er sich dadurch zu entziehen, daß er spezielle Feuerwehren unter Vertrag nimmt, damit diese ihm nicht im Brandfall überraschend hohe Rechnungen stellen.

Das nennt sich Managed Care.

Managed sicherlich, bei 'Care' mache ich ein Fragezeichen.

Um im Beispiel zu bleiben: das Feuer muß schnell aus sein - den Löschwasserschaden behebt der Betroffene ... [[freude]]

Was ist denn nun richtig? Ist die richtige Antwort mal wieder eine Frage der Perspektive?

Beide sind keine marktwirtschaftlichen Systeme.

Und: TEUER!!!

Denn: wie ich direkt aus dem Munde der Aktuarin einer kleineren Schweizer Krankenversicherungsgesellschaft weiß, kostet jeder Wechsel eines Mitgliedes bei den beiden betroffenen Versicherern (der, von dem einer weggeht und insbes. bei dem "Glücklichen" dessen neuer Kunde er wird), eine ganze Jahresprämie an Verwaltungsaufwand.

Keine Marktwirtschaft, nirgends, nur Denkfehler.

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung