Ayurveda

Vatapitta, Sonntag, 11.06.2017, 13:39 (vor 2504 Tagen) @ Socke7683 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 11.06.2017, 13:43

Moin moin,

vielen Dank für deinen Hinweis:

Für den Frühstücksbrei gehen auch am Vorabend eingeweichte Körner, wie
Dinkel und andere. Das macht satt. Einen Tropfen Sahne dazu und es wird
halbwegs schmackhaft.

Dieser Körnerbrei, mit relativ viel Sahne, hat eine Bekannte binnen Tagen von schwerer Arthritis befreit. Dazu gab es am Tage reichlich gekochtes Gemüse und Hülsenfrüchte.

Generell muss man feststellen, dass ungekochte Nahrung schwer verdaulich
ist und man mit so einer Aktion durchaus Magen- und Verdauungsprobleme
provozieren kann.

"Generell" ist eine nur selten richte Formulierung.

Die Menschen und die klimatischen Bedingungen können sehr unterschiedlich sein.

Am differenziertesten beschäftigt sich die ayurvedische Medizin mit der Ernährung.

Anscheinend hat der Autor des Wikiartikels keinerlei persönliche Erfahrung mit dem Thema, das er theoretisch gut beschreibt. "Mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen ist Ayurveda vielfach nicht vereinbar. Wirkungsnachweise nach den Grundprinzipien der evidenzbasierten Medizin sind kaum oder nicht vorhanden."

Ich war 2x, für insgesamt 7 Wochen, bei Doktor Alawattegama in Sri Lanka - vor dem Tsunami, um einen kleinen Einblick in die Ernährungslehre zu bekommen. Er hat nicht nur Touristen behandelt, sondern hatte eine kleine Dorfpraxis, in der, wie in einem Klassenraum, ca. 30 Patienten saßen. U.a. mit der Pulsdiagnose hat er das akute Ungleichgewicht in Ernährung oder vegetativem System diagnostiziert und entsprechende Verordnungen gemacht. Im Anschluss an die Diagnose gingen die Patienten mit seiner Assistentin in den (Kräuter)garten, damit sie sahen, was sie essen sollten. Für viele Erkrankungen gibt es auch fertige Kräutermischungen.

Dr. Alawattegama war Ende der 1990er oder Anfang der 2000er in Deutschland und hat an der Sporthochschule Köln einen Vortrag über Ernährung und ihre Bedeutung für die Leistungsfähigkeit gehalten.

Da er zu dem Zeitpunkt schon viele kranke Menschen aus Deutschland gesehen hatte, hatte er auf dieser Reise vorsichtshalber seinen Koch dabei! [[zwinker]]


Viele Grüße
Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung