Krise oder Krieg

weissgarnix ⌂, München, Donnerstag, 01.06.2017, 15:26 (vor 2520 Tagen) @ Sylvia2691 Views

Bis ich begriff: Es ist eine Win-Win Situation. Die Amerikaner
(und der Rest der Welt) bekommen billige Waren, können konsumieren bis sie
umfallen. Die Chinesen bekommen Arbeitsplätze, können arbeiten bis sie
umfallen. Alle sind glücklich, alle sind zufrieden.

Exakt. Genau das gleiche Spiel wie in Deutscheland, nur nochmal eine Nummer größer. Was den Chinesen der Dollar, ist uns die faktische oder (vielleicht irgendwann mal) sogar formelle Transferunion innerhalb Europas analog dem innerdeutschen Finanzausgleich.

Ob das jetzt gerecht, fair und „richtig“ ist – scheißegal. Die
Alternative wäre weitaus schlimmer.

"Gerecht" ist keine absolute Kategorie sondern eine relative. Wenn ein solches Arrangement den Zielsetzungen der beteiligten Parteien entspricht, warum sollte es dann nicht gerecht sein? Wenn ein unansehnlicher alter Knacker mit Millionen ein Playboybunny als Ehefrau will, und das Playboybunny einen reichen Gatten, dann ist es so gesehen ja auch gerecht, wenn beide sich vermählen. A priori gibt es daran nichts auszusetzen.

Ob die wirtschaftspolitische Zielsetzung, nachhaltig auf eigenen Konsum zu verzichten, um der übrigen Welt den ihrigen zu finanzieren, besonders smart ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Ich persönlich halte es für völlig meschugge, bekanntermaßen.

Story. Denkst Du, da wird sich zu unseren Lebzeiten (wir sind in etwa
gleich alt) noch etwas tun?

Unwahrscheinlich. Und sicher nicht freiwillig. Weil das Mantra der "deutschen Tugenden" auch in der Wirtschaftspolitik so dermaßen tief eingegraben ist, auch im öffentlichen Bewusstsein der deutschen Erwerbsbevölkerung, wird sich daran nichts wirklich ändern. Es bedarf dafür vermutlich eins von zwei Dingen, nämlich entweder einer massiven Krise oder (wieder einmal) einer kriegerischen Auseinandersetzung.

Binnenkonsum, als zweites Standbein neben dem Export, müsste ja
eigentlich auch für China ein Thema sein (respektive werden), nicht?

Für das Gros der Chinesen IST Binnenkonsum das Standbein.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung