Die Geburtswehen der Mundanstrologie

Literaturhinweis, Donnerstag, 01.06.2017, 13:46 (vor 2514 Tagen) @ Holder6619 Views

Für ein Horoskop braucht es immer das Datum, die genaue Uhrzeit und den Ort.

Richtig. Und in der Mundanastrologie kennt man leider oft verschiedene.

So kommt man dann bei Indizes zur Frage, ob man den Beginn von dessen Planung in irgendeinem Hinterzimmer von Dow Jones oder der Deutschen Börse nehmen soll, oder dessen erste Präsentation in einer Börsen- oder Wirtschaftszeitschrift.

Bei einem Gebäude: soll man die Grundsteinlegung nehmen oder das Richtfest oder die offzielle Einweihungsfeier oder, wenn davon abweichend, den Erstbezug?

Da paßt dann manchmal nicht die Entwicklung und, wie bei der Geburtszeitkorrektur, "korrigieren" sich auch Mundananstrologen hinterher, in dem sie zu einem anderen Datum Zuflucht nehmen.

Woher hast Du übrigens dieses Datum vom Goldfutures? Kann man da irgendwo etwas nachlesen dazu?

Und daher gibt es für jeden Index und jede Aktie solche Unsicherheiten.

Soll bei der Börsenastrologie man auf das Gründungsdatum, den Eintrag im Handelsregister (erst da ersteht die juristische Person!) oder auf das erste Verkaufsdatum an der Börse (IPO) schauen? Solche Unsicherheiten begleiten das Astrotrading seit Beginn und führen Menschen dazu, anderwärts nach Hinweisen zu schauen.

Was schon mal den Kopf kosten kann.

Während es bei der Geburtszeitkorrektur oft nur um Minuten geht (nicht jede Hebamme schaut genau auf die Uhr oder diese geht nach oder, wie beim Straßburger Münster, nach Ortszeit), können es bei anderen schon mal Jahrhunderte sein.

Die Ortszeitkorrektur ist überhaupt etwas, das Hobby-Astrologen gerne vergessen.

Bei Futures kommt noch hinzu, ob man nicht gar auf deren "Underlying" abstellen sollte.

Alles nicht so einfach.

Barren Wuffett geht nach eigenen Angaben anders vor, war aber nie sonderlich erfolgreich.

Dennoch etwas zum Nachdenken.

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung