Es schwirrt der Mensch, solang' er schwebt ...

Literaturhinweis, Dienstag, 30.05.2017, 15:49 (vor 2516 Tagen) @ ottoasta6216 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 30.05.2017, 16:02

........ist nicht ganz richtig!

Aber doch, da steht:

"... oft gleichzeitig Rechtsanwalt ..."

Ich hatte nicht vor, eine Vorlesung über die Historie und geographische Verteilung des Notariatswesens zu halten.

Auch wenn manche immer meinen, meine hilfreich gemeinten und an ganz andere Foristen gerichteten Ausführungen durch Korinthenkackereien unterminieren zu sollen.

Vgl. den Sonderfall Baden-Württemberg.

Hier in Bayern ist ein Notar grundsätzlich vom Staat berufen und übt keine Rechtsanwaltstätigkeit aus!

Ja, und? Ich hatte gesagt "oft". Im einen Bundesland so, im andern anders. In einem alles drei.

Ist ihm verboten! Er ist somit als neutral anzusehen!

Quatsch ...

Mein Notar hat schon mehrfach für mich beurkundet, GmbH-Gründung, Umschreibung, Auflösung, Neugründung usw. Außerdem Grundstücksgeschäfte usw.
Wir kennen uns also schon lange, daher auch sicher keine Abzocke!

Je länger Ihr Euch kennt, desto neutraler wird er vermutlich?

Je nach Lage geht das so:

Notar: "Sie möchten sicher noch etwas in Ruhe besprechen, ich gehe solange 'raus!"

In der Zeit wechseln irgendwelche hohen Summen Bargeld den Besitzer.

Danach wird, trotz der Gefahr der Nichtigkeit, protokolliert.

Soviel zur Staats- und Rechtstreue und Neutralität.

Von einem, der echte Erfahrung hat.

Macht das jeder Notar? Natürlich nicht! Nicht, daß ich nochmal falsch zitiert werde ...

Aber das nächste Mal werde ich auch noch in extenso darauf eingehen, daß das steuerfreie Brennen von Schnaps in Teilen Deutschlands zu 200 Litern pro Jahr erlaubt ist, in anderen nur zu 100 Litern, wegen Napoleon.

Oder daß in Frankfurt, bis zur Liberalisierung der Brandversicherung, es Immobilien gab, für deren eine Hälfte die Hessische Brandversicherungskammer zuständig war, für die andere die Allianz oder ein anderer Privatversicherer. Auch wegen Napoleon.

Auch Larry Silversteins Geschichte ist zu komplex für manche.

Sagt eben der Staatskanal.

Würdest Du bitte jedes Foristen Anmerkungen auf die gleiche Goldwaage legen? Würde mir viel Arbeit ersparen ...

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung