Und wieder völliger Unsinn. Du machst eine Gewohnheit daraus?

burakumin, Montag, 29.05.2017, 11:25 (vor 2496 Tagen) @ Literaturhinweis8275 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 29.05.2017, 11:29

Eben nicht. Stromanschlüsse werden üblicherweise vom Mieter beantragt,
Wasser- und Gasanschlüsse, ebenso wie Müllabfuhr, nicht.

Ü_B_L_I_C_H_E_R_W_E_I_S_E ...

Wenn im Einzelfall etwas anderes gelten soll, muß das irgendwo geregelt
sein, ansonsten gelten die "ortsüblichen Gepflogenheiten".

Das ist nicht einfach so "üblich" bzw. "Gepflogenheit" sondern tatsächlich technisch bedingt. Du tust so - wider mal völlig unsinnig - als wäre diese Vermieterhaftung wie ein "Grüß Gott" in Bayern vs. ein "Moin Moin" in Hamburg. Eben "ortsüblichen Gepflogenheit".

Wenn ein Heizkessel und ein Warmwasserboiler mehrere Mietparteien mit Wärme und Warmwasser beliefern, so ist eben diese Anlage im technischen Sinn der Gasverbraucher. Es gibt aber nichts auf der Welt, außer den Lobbyisten der Energiekonzerne, die es dem sogenannten Gesetzgeber verböten, auch in diesen Fällen den Lieferanten alias Profiteur zur Verbrauchs-Abrechnung und zum Tragen des Kreditrisikos zu verpflichten.

Aktuell ist der Vermieter in dieser Situation gezwungen, nicht nur kostenlos als Mittler zwischen Verkäufer und Kunde zu fungieren (er muß 1:1 durchreichen, darf nichts aufschlagen), sondern auch dazu, das Kreditrisiko des Verkäufers zu tragen. Und nicht nur das. Er muß in der Regel mit seinem Privatvermögen für den Gewinn des Energieversorgers haften, denn er darf dem Mieter nicht einfach die Heizung abdrehen.

Eine Räumungsklage kann sich über viele Monate oder auch mal zwei Jahre hinziehen, währenddessen der Vermieter aus eigener Tasche dem Mieter sowohl behaglich einheizen als auch die Gewinne des Zulieferers finanzieren muß.

"Alles ganz richtig so, er hat sich schließlich den Miet-Parasiten in den Pelz gesetzt", meinst Du jetzt und versuchst das auch noch mit tragikomischen und dazu falschen Analogien zu untermauern, in denen Du Fleischerei-Fachverkäufer gegen ihre dämlichen Kunden und deren kaputte Kühlschränke antreten läßt.

Genau das ist das einzige Problem hier. Das hattest Du wohl nicht verstanden. [[freude]]

--
Ein bisschen Spaß muß sein! Dann kommt das Glück von ganz allein! Drum singen wir tagaus und tagein - ein bisschen Spaß muss sein!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung