mal hier reinschauen:

Weiner, Samstag, 27.05.2017, 17:46 (vor 2518 Tagen) @ aliter9302 Views

http://www.rechtsanwalt-ratering.de/2014/07/24/vermieter-haften-nicht-fur-energieverbra...

Es kommt immer auf den Einzelfall an, und der hier vorliegede wurde nicht bis in alle notwendigen Details dargestellt.

Mein Beispiel sieht folgendermaßen aus. Die Stadtwerke hier machen es sich bequem, wenn ein neuer Mieter sich nicht bei Ihnen anmeldet: sie schicken dann dem Vermieter einen Vertrag, genauer ein Vertragsangebot, und fordern ihn zur Annahme bzw. zum Widerruf auf. Falls er nicht widerspricht, ist der Vermieter für die Stadtwerke von nun an Vertragsnehmer. Doch das ist nur die Auffassung der Stadtwerke, die juristisch nicht durchgehen kann. Die hiesigen Stadtwerke sind sogar so bequem, dass sie nichtmal den Vermieter korrekt ermitteln - obwohl sie ihn in ihrer Datenbank haben, nämlich als Anschlußnehmer (das heißt, die Mitarbeiter schaffen es nicht, beim Kollegen nachzufragen oder auf ihrem Rechner die Anwendung zu wechseln!). Stattdessen fragen sie u.U. beim ausziehenden Mieter nach dem Vermieter, und wenn der Mieter die deutsche Sprache nicht richtig beherrscht, dann kommen ganz kuriose Dinge heraus ...

Ich habe vergleichbare Fälle zwei Male mit den hiesigen Stadtwerken durchgezogen, habe ihnen die Rechtslage genau dargestellt und gesagt, dass ich mit ihnen gern vor den BGH gehen wollte - was mir überdies die Gelegenheit geben würde, die unsaubere Praxis eines Monopolisten vor Ort der hiesigen Öffentlichkeit bekannt zu geben (Lokalpresse). Seither habe ich Ruhe.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung