Neue Vorschriften für die Heil- und Hilfsmittel­versorgung beschlossen + Rechtswidrige Vertragsgestaltung durch Krankenk. und Ärzte ...

Vatapitta, Samstag, 27.05.2017, 11:35 (vor 2488 Tagen)5256 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 27.05.2017, 11:51

soll beendet werden.


Moin moin,

die beschlossenen Gesetzesänderungen korrigieren zumindest einige der krassesten Fehlentwicklungen im Bereich der Heil- und Hilfsmittel:

- In Zukunft soll bei Hilfsmitteln wie z.B. zur Inkontinenz auch die Qualität und nicht nur der Preis bei der Auswahl entscheiden. Bisher gab es Milliarden für neue "Krebsmittel" und Centbeträge für eine funktionsfreie Inkontinenzversorgung.


- Eine Verbesserung der Heilmittelversorgung soll durch höhere Vergütungen erreicht werden.
Der Automechaniker wird derzeit höher bezahlt als der Menschenmechanniker. Einer der Gründe, die mich persönlich 2012 zum Verkauf meiner Praxis bewogen hat.

(Bei meiner VW Werkstatt komme ich bei Umrechnung der Arbeitseinheiten in einen Stundensatz auf einen Preis von ca. 180 €/Stunde! Die Berechnung der Arbeitseinheiten wird von VW den Vertragswerkstätten einheitlich vorgeschrieben.)

Heilmittelerbringer sollen künftig außerdem über sogenannte Blankoverordnungen stärker in die Verantwortung genommen werden. So wird das Heilmittel weiter vom Arzt verordnet, der Heilmittelerbringer bestimmt aber die Auswahl, Dauer und Abfolge der Therapie. Nach Auswertung von Modellprojekten soll dann entschieden werden, ob diese Variante in die Regelversorgung übernommen wird.


- Die Regelung zum Morbi-Risikostrukturausgleich soll die "Rechtswidrige Vertragsgestaltungen durch Krankenkassen und Ärzte beenden".

Es wird gesetzlich klargestellt, dass sich Krankenkassen oder Ärzte über eine unzulässige Beeinflussung von Diagnosen keine finanziellen Vorteile verschaffen dürfen. Durch die falsche Diagnose schwerer Erkrankungen kommt es zu einer höheren Vergütung für Ärzte und zu einer Erhöhung der Zuweisung für die Krankenkasse aus dem Gesundheitsfond.

Für den Patienten bedeuten falsche Diagnosen eine Verordnung nicht notwendiger Medikamente oder Nachteile beim Abschluss von Versicherungen.


Viele Grüße
Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung