Prof. Ralf Otterpohls Buch „Das Neue Dorf“ im Crowdfunding

Konstantin ⌂, Waldhessen, Dienstag, 23.05.2017, 06:46 (vor 2502 Tagen)4623 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 23.05.2017, 13:06

Hallo in die gelbe Runde,

gestern startete ein Crowdfunding für ein neues Buch.
Da hier im Forum schon öfters das Thema Dunbar gefallen ist, starte ich mit diesem Zitat von Seite 13 aus dem Buch:

Um die 150 Menschen entsprechen der uralten Clangröße, bis zu 300 Menschen kennen sich zumindest noch vom Sehen. Größer sollte das Neue Dorf nicht werden.

Nun folgt das offizielle Anschreiben:

Dörfer können eine reelle Blaupause für das vielbeschworene »gute Leben« sein. Wie neu gegründete Dörfer uns eine selbstbestimmte Existenz ermöglichen; wie Bio-Gärtnereien und Minifarmen nahegelegene Städte versorgen; wie Permakultur gesunde Ernährung und gesundes Klima gewährleistet; wie Kinder in und mit der Natur aufwachsen können – all das zeigt Ralf Otterpohl in seinem Buch »Das Neue Dorf«.
Der Autor entwirft eine kreative Synthese der Vorteile von Stadt und Land, die in der Tradition von Transition Town und Ökodorf steht und Alternativen zum anonymen Leben in den Großstädten und der lohnabhängigen Arbeit aufzeigt. Das Buch stellt nicht nur verschiedenste Siedlungs- und Bewirtschaftungsprojekte in Deutschland und aller Welt vor, es bietet auch zahlreiche praktische Tipps, von der Standortsuche über Finanzierung, Planung und Infrastruktur bis hin zu Produktionsformen für die konkrete Umsetzung der »Dorfidee«.
Mit der Crowdfunding-Kampagne zum Buch auf www.oekom-crowd.de möchte der oekom verlag dazu beitragen, die Idee des Neuen Dorfes zu verbreiten und viele Initiativen für neue Projekte nachhaltiger Siedlungen und Permakulturen befördern.

Unterstützer haben die Möglichkeit, das Buch vorzubestellen, signierte Exemplare zu erhalten oder an Workshops und Exkursionen teilzunehmen.

Das Crowdfunding startet am Montag, den 22. Mai unter:
www.oekom-crowd.de/projekte/das-neue-dorf

</Anschreiben>

Seit Jahren bin ich mit dem Autor befreundet und begleite daher schon über einen längeren Zeitraum die Entstehung dieses Buches.

Es gibt im Übrigen einen TED-Vortrag von Ralf:
https://youtu.be/_M0J2u9BrbU

Wie ist es mit den Lesern und Schreibern im Gelben?

Seid Ihr auch schon auf dem Weg ins neue Dorf?
Habt Ihr Lust auf neues Landleben?
Wäre es eine Überlegung, diejenigen zu unterstützen, die Auswege aus dem gesellschaftlichen Dilemma gehen?


Viele Grüße
Konstantin

--
Für ein Ende der Anastasia-Diskriminierung: Spendensammlung


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung