Noch nicht einmal ein Totschlagargument

Langmut, Sonntag, 21.05.2017, 20:50 (vor 2524 Tagen) @ mabraton3020 Views

Hallo in die Runde, werter Mabraton,

wann immer dieses Schlagwort von "Pest oder Cholera" gebraucht wird, stehe ich fassungslos vor solch einfältigen Vergleichen.

Erstens erklärt dieses Sprachbild rein gar nichts und zweitens dient es als Entschuldigung für Entscheidungsversagen.

Sowohl die Pest als auch die Cholera sind todbringende Seuchen, die eine aktuelle Gesellschaft kaum überstehen würde.

Das Wort Dilemma trifft es besser.

Wir sollten uns hier im Gelben bemühen, nicht die abgeschmackten Sprachplaketten der Leitmedien und deren Vertreter zu benutzen.

Moralischer Gruß
Langmut

--
Ich bin recht und das ist auch gut so.

Der Unterschied zwischen schlau und dumm.
Ein schlauer Mensch kann sich dumm stellen.

Arbeit finde ich gut, da könnte ich anderen stundenlang zuschauen. (Diogenes von Sinope)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung