Hier stehe ich, ich kann nicht anders ....

mh-ing, Montag, 15.05.2017, 20:05 (vor 2536 Tagen) @ Andudu4579 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 16.05.2017, 12:40

Ob Luther das wirklich so sagte, kann man diskutieren. Es geht aber um die Haltung. Ein Einzelner hat sich eine Meinung gebildet und steht der Masse allein fast gegenüber. In der Gewissheit, wie viele andere zu scheitern, aber dem Gewissen mehr als dem eigenen Wohl verpflichtet, so stand er da.

Genau diese Geisteshaltung wird heute und eigentlich in den wenigsten Kulturen gefördert und gestattet. Man muss sich einer Mehrheit, einem Meinungsdiktat, einer Struktur, einer Obrigkeit, einem "Lehrer", einem "Über" unterordnen, fügen und letztlich genau das aufgeben, was eigentlich den Menschen zum Menschen macht, nämlich sein Gewissen und sein Hören auf seine innere Stimme.

Menschen in dieser Prägung können irren, machen Fehler, sind vielleicht auf der falschen Seite oft unterwegs. Aber sie sind nicht zur "Masse" fähig und haben in sich, gegen den Strom, gegen äußere Befehle, gegen Vorgaben zu sein.

Lesenswert dazu: https://www.eurobuch.com/buch/isbn/3760000894.html Baden: Der Aufstand des Einzelnen


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung