Irgendwie muss es weitergehen oder erhöht es nur die Fallhöhe?

trosinette, Freitag, 12.05.2017, 09:25 (vor 2513 Tagen) @ Vatapitta3411 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 12.05.2017, 09:41

Guten Tag,

Diese Erkenntnisse sind einer der Gründe, warum ich entgegen der teils
depressiven Grundstimmung hier im Gelben - den Debitismus in seinem Lauf
halten weder Ochs noch Esel auf - für die Selbstorganisation der
menschliche Gemeinschaft trotz der Zwänge des Debitismus positiv gestimmt bin.

Mark Poppenborg überträgt uralte Prinzipien der Selbstorganisation menschlicher Gemeinschaften auf Unternehmen. Irgendwie muss es ja auch weitergehen. Es bewirkt aber nur, dass der debitistische Karren von Ochs und Esel weitergezogen werden kann.

Das Konzept ist außerdem nicht ganz neu. Volvo hat Anfang der 70ziger schon in der PKW Produktion mit kleinen autonomen Arbeitsgrubben agiert, die ein Auto von A bis Z eigenverantwortlich zusammenschrauben (Uddevalla-System).

Zwei kleine konkrete Kritikpunkte:

1.Das humanistische X Y Bild erscheint mir etwas konstruiert. Natürlich gibt es keinen Menschen vom Typ X der quasi nur tot über einen Zaun hängen möchte. Der Mensch will Tätig sein. Das muss aber nicht bedeuten, dass er, wie der Mensch vom Typ Y, aus sich selber heraus unbedingt im ökonomischen Sinne produktiv, innovativ und Erwerbstätig sein will. Für diese Erkenntnis muss ich nicht gleicht auf Urwaldindianer und Buschmänner verweisen. Ein europäischer Unternehmer in Afrika berichtetet beispielsweise von dem Problem, dass afrikanische Mitarbeiter, nachdem sie ihren Monatslohn kassiert haben, teilweise nichtmehr zur Arbeit erschienen sind, weil sie mit ihrem Monatslohn ja nun erstmal ausgesorgt hatten.

2. Ein Unternehmen am Markt erfolgreich zu positionieren, indem das Unternehmen das Limbische System seiner Kunden anspricht, mag bei Lifestyle-Produkten und Firmen wie Apple und Harley Davidson funktionieren. Für die Hersteller von Aludruckgussteilen oder Leiterplatten und allen weiteren Zulieferern wird es vermutlich schwierig sein, ihre Kunden am Limbischen System zu packen. Außerdem ist der Weg zu einem Lifestyle-Produkt zu komplex und deshalb nicht planbar - sag ich mal so, um zu unterstreichen, dass ich mir den Vortrag tatsächlich reingezogen habe.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung