Der Zwang, seinem Leben ein Ende zu bereiten

Ashitaka, Samstag, 06.05.2017, 21:26 (vor 2546 Tagen) @ Zarathustra5714 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 07.05.2017, 13:57

Hallo Zarathustra,

ja, dieser Betreff könnte in eine aufregende Richtung führen. Ich bin gespannt, ob du das aushältst.

Der Gesamtorganismus erschafft das Blut und das Geld.

Mir geht es nicht darum, wer die Arbeit macht, wer sich die Hände schmutzig macht (nicht um die aktiven Potenzen der Elemente). Mir geht es um die das Handeln erst möglich machenden Struktur (Zentralmachtstruktur).

Die Vorstellung, ein
einzelnes Organ könne dies tun, ist absurd. Frag' mal einen Arzt; oder
irgend jemanden, der etwas von Organismen versteht. Da sind Kurt und ich
bei weitem nicht die einzigen.

Du verstehst mich nicht, es geht mir nicht um allmächtige Organe. darum ging es nie.

Selbstverständlich gibt es lokalisierbare Zentralen, genauso wie das Herz
als zentrales Organ in Deinem Organismus lokalisierbar ist. Nur haben diese
eben keine Schöpfungsmacht bezüglich Geld /Blut.

Das behaupte ich nicht. Und das weißt du auch. Die Zentralen sind kein Spiegelbild der Zentralmacht. Ein weißes Haus ist genauso wayne wie dein Scherge Kim.

Zentralmacht bedarf keiner lokalisierbaren
Zentrale.


Jetzt wird es wieder baudrillardesk: Die Zentralmacht ist zwar zentral,
aber nicht lokalisierbar. Dennoch wissen jene, die sie nicht lokalisieren
können, dass sie zentral liegt.

Zentralmacht lässt sich nicht als Zentrale auf einer Landkarte lokalisieren. Wie oft denn noch? "Zentral" bezieht sich nicht auf die Realisation von Potentialen.

Man muss Macht (Potential) ausschließlich als Position in einem
Machtverhältnis begreifen,


Die Zentrale wird von der Schwarmmacht ermächtigt. So muss man das
begreifen.

Eine Anzahl von Individuen kann nicht schwärmen. Es erscheint nur so. Ist man sich der Tatsache bewusst, dass zusammentreffende Individuen nur dann eine gemeinsame Richtung einschlagen "können", wenn ihr Potential vereint wird (Zentralmacht: Hört mich an!) und damit zugleich eine Ohnmachtposition einnehmen (Ich höre dir zu und folge!), dann fällt der Vorhang, dann wird sehr schnell bewusst, dass du aufgrund deiner Sehnsucht nur simulierst. Ist ja auch klar, weshalb du auf Fische und Vögel zurückgreifst. Menschen haben Vorstellungen, sind repräsentative Wesen. Hauptsache der Schein ist gewahrt, Zarathustra, nicht wahr?

Die Masse (der Schwarm) ist die Macht. Die Individuen und Organe sind
demgegenüber in einer Ohnmachtsposition. Die Sehnsucht der Masse nach
Führung erschafft Führer, Organe und Institutionen.

Die Masse ist eine Anzahl von Individuen. Sie hat Vermögen, aber keine Macht. Sie ist von Anfang an getrieben. Von einer Sehnsucht? Nein, durch die Not, die Ohnmacht des Individuums! Sie waren alleine überlebensunfähig, gaben sich den Worten die Ihnen bisher unbekannt waren hin. Die Sehnsucht der Menschen nach einem Führer als Ursache ist dir vielleicht ein reizvoller Gedanke (HEIL Zara), doch gab es vorher nichts, was eine solche Sehnsucht als Vorstellung erwecken konnte. Die Sehnsucht ist dein Versuch, aus Zentralmachtsystemen ein Machtzeugnis der Masse zu simulieren, die (Aus)wahl als Willen zu verdrehen und jedem, der etwas will und etwas tut (aktive Potenzen), die Macht in Bezug auf das betrügerische System anzudichten.

Satoshi Nakamoto und die Früherkenner wussten ein bisschen mehr über
Zeitgeist, Massenpsychologie, Politik, Macht und Wirtschaftshistorie als so
mancher Theoretiker hier, die Bitcoin schon bei einer der ersten Wellen als
Tulpenzwiebel verlachten. Die Theoretiker müssen halt immer noch rödeln.
So mancher Bitcoin-Freak jedoch nicht mehr.

Es bedarf keiner Bitcoins, um Spaß an ihrer wichtigsten Funktion zu haben.

Mit jedem Gedanken an eine Loslösung des auf Zentralmacht basierenden
Systeme


Die Systeme basieren auf Schwarmmacht. Wer das nicht sah, konnte auch
Bitcoin nicht kommen sehen.

Bitcoins sind außer ihrer dezentral gelagerten Informationen nichts revolutionäres. Und Geldeinheiten sind Bitcoins erst recht nicht.

verstricken sie sich in Wahrheit tiefer in der Abhängigkeit von
Zentralmächten, simulieren sich die Voraussetzungen weg, damit ihre Ware
(Bitcoin) überhaupt als Einheit vorfinanziert werden kann, geschaffen
wird, transferiert werden kann und solange das Vertrauen in die Ware
anhält Zahlungsfunktion bietet.


Bitcoin ist nicht von Zentralmächten abhängig. Bitoin ist vom Zeitgeist
der Masse abhängig.

Ach so.

Das hat dessen Schöpfer glasklar erkannt. Satoshi Nakamoto ist ein
Universalgenie.

Ist doch super.

Unsinn. Die Welt ist Wille. Macht und Ohnmacht sind Wieselworte und
ergeben in einer deterministischen (=realen) Welt keinen Sinn.

Du musst nur ganz fest daran glauben, es wollen, dann wird es geschehen. Du wirst in einer Welt aufwachen, in der du alle Möglichkeiten hast, du alles realisieren kannst. Toi toi toi. Ich schmunzel mich derweil einfach mal weg.

Du verwechselst sehr gerne durch Not
begründete Zwänge mit Willen,


Ich verwechsle gar nichts. Der Wille eines Organismus wird sowohl durch
den Charakter des Organismus, als auch durch äussere Impulse determiniert.
Der eigene Charakter ist genauso ein 'Zwang' wie ein von aussen kommender
Impuls. Ganz normales, deterministisches Ursache/Wirkungs- Prinzip.

Doch, du verwechselst einen durch die Not des Menschen begründeten Zwang mit dem Willen. Am 02.05.2017 wurde das Forum doch ganz klar Zeugnis eines aus der Not begründeten Gezwungenheit. Mit einem von dieser Notlage unabhängigen Willen der Person hat das nichts zu tun. Warum interessiert das Zarathustra aber in Bezug auf unsere Diskussion nicht? Weil er gar nicht bemerkt, dass er die Welt nur als bereits vergangen, aber niemals als gegenwärtig, analysiert. Natürlich kannst du im Anschluss (ich hoffe immer noch das er sich aus diesem Zwang befreien kann) behaupten, dass es sein Wille war, dass es keine Not gab aus der heraus er sich gezwungen sah. Oder du erzählst uns halt, dass sein Tod vorherbestimmt war. Nichts anderes als die Vorbedingtheit eines Ereignisses erklärt der Determinismus.

sowie du auch den Hungerschrei eines
Neugeborenen gerne als Ausdruck seines Potentials (seiner Macht)

verdrehst.

Da wird gar nichts verdreht. Ein Neugeborenes hat bereits die Macht, durch
eigene Handlungen Erwachsene zu dirigieren, auch wenn Du als Erwachsener
irrigerweise glaubst, Du seist der wahre Dirigent. Das ist Fiktion. Science
Fiction.

Nein, sonst würden Neugeborene nicht, wie wir es manchmal in den Nachrichten erfahren, zerstückelt in Tiefkühltruhen eingelagert oder im Garten begraben werden. Das Neugeborene bringt kein Potential mit sich, das ist Fakt. Was es vermag (sein vermögen) ist ausschließlich von Anderen und ihrer Beziehung, die sie zum Neugeborenen aufbauen (Liebe, Sorge), abhängig. Und die Macht, eine solche Beziehung zu erzwingen, hat ein Neugeborenes nicht.

Die Geldeinheit ist Abgabeneinheit.


Die Abgabeneinheit war zu Beginn kein Geld. Sie wurde es erst, nachdem die
Wirtschaftssubjekte diese Einheiten zu zedieren begannen. So entstand Geld,
und vorher war es keines.

Nein, die ersten Geldeinheiten wurden nicht von Wirtschaftssubjekten zediert, sondern durch die Zentralmacht in den Machtkreislauf gebracht. Einfach mal das alte Forum durchstreifen. Da wirst du soviel lernen, dass du vor Wut deinen roten Altar zertrümmerst.

Das Geld folgt somit keiner Abgabe,


Erst die Abgabe, dann das Geld. Dies ist die historische Reihenfolge
dieser famosen Erfindung.

Geldeinheit ist Abgabeneinheit. Sie folgt keiner Abgabe, sondern ist von Anfang an Abgabe.

sondern stellt eine neue Abgabeneinheit dar, die sich in (z.B.

Silbergeld)

oder auf einem kuranten Träger (Münzen, Eurobanknoten) ausdrücken
lässt.


Der Träger ist wurscht.

Ja.

Sie wird nicht von Wirtschaftssubjekten (den aufgrund der zedierten
Potentiale erst Handelnden) geschaffen, sondern durch Zentralmacht (des
sich über alle Subjekte erstreckenden Potentials).


Kann man vergessen.

Wie gewohnt, ein spitze Argument!

Erst der Zwang, alle dazu zu bewegen eine Einheit abzugeben
(Abgabeneinheit), schafft den Wert der Einheit,


Der Schwarm formiert (zwingt) sich selbst dazu.


Die Anzahl der Individuen hat keine Stimme,


Die Individuen haben Einzelstimmen, und deren Summe und Gesamtgewicht
resultiert in den Entscheidungen und Bewegungen des Schwarms.

Da werd ich hellwach. Ja, die Individuen haben Einzelstimmen, können ihre Vorstellung über die Richtung aller Individuen gegenüber anderen Individuen äußern. Erkläre uns doch mal, wie das mit der Summierung und Gesamtgewichtung praktisch abläuft. Machen die das per Fernwahrnehmung, aus Intuition? Bitte denk nach, bevor du was in die Tasten haust, ich hab das alles schon so oft durchdacht, dass ich dich überall abholen werde.

Jeder
Organismus funktioniert so. Deine Zellen haben Einzelstimmen, und deren
Stimmen determinieren dein Handeln. Manchmal sind es die Magenzellen, die
Dich zum Handeln dirigieren, und manchmal sind es die Zellen in einem
anderen Organ, die Dich zu diesem oder jenem Lustakt befördern. Wie das
Leben halt so spielt.

Nein, es ist immer mein Bewusstsein, oder um im Bewusstseinsinhalt zu bleiben:

Das neuronale Korrelat. Ich wurde mal an der Schulter operiert und bin da an einer Stelle so taub, dass ich nicht einmal Nadelstiche spüren kann. Die Hautzellen senden trotzdem, da werd dir mal drüber bewusst.

hat nicht das Potential, um
sich als Masse selbst in Bewegung zu setzen oder auszurichten.


Und ob!

Kontext zerrissen und "paahh!". Das ist der Zarathustra, den ich im vorherigen Beitrag als Provokant erklärt habe. Was ist dir passiert?

Auch der gelbe Schwarm ist ein Schwarm. Wir versammeln uns hier und wollen
interagieren.
Sinnlos, dies als Macht oder Ohnmacht zu bezeichnen. Es ist schlicht unser
Wille.

Das wissen wir nicht. Aber Macht und Ohnmacht sind deshalb nicht sinnlos. Ich wünsche niemanden, dass er sein Kind am heutigen Abend das letzte mal atmen gesehen hat. Mir scheint es so, als ob es dir einfach zu gut geht. Du hast den Bezug zu ganz wesentlichen Verhältnissen verloren.

Die Masse ist eine Gefolgschaft,


Du folgst mir.

Ohmmmmmmmmmm und übrigens, wieder ein zerissener Kontext.

die Folge eines im Zentrum an Kontrast
und Anziehungskraft gewinnenden Potentials


Ich bin nicht im Zentrum. Ich bin ganz aussen.

Als Bitcoin-Fan? Du bist ganz nah am Ball, aufgeweckter im Sinne der Zentralmacht geht es nicht. Du bist ein Künstler, mehr nicht.

("er hat Blinde geheilt!",


Das glaubt, wer's glauben muss aufgrund seines Charakters. Ich glaub's
nicht.

Hättest du den Satz nicht zerissen, wüsstest du, dass es darum, was du diesbezüglich glaubst, gar nicht geht.

Ostfriese: "Gravitationszentrum"). Die Individuen folgen nicht

willentlich,

sondern zwanghaft, aus ihrer Not und Ohnmacht begründet.


Du folgst mir willentlich und in der Tat nicht ohne Not. Zwang ist es in
jedem Fall.
Es als Macht oder Ohnmacht zu bezeichnen, ergibt aber wiederum keinen
Sinn.

Bitte mehr von dem gewünschten Kontrast.

Der aufmerksame Leser merkt es: Du umgehst die Antwort.


Nein, Du umgehst sie.

Ich bitte dich, Zarathustra. Ich habe die Frage gestellt. Bitte bleib bei Vernunft. [[freude]]

Nochmal: Wodurch erhalten Geld-Einheiten, wenn sie durch einen
Wirtschaftsprozess entstehen, ihren Wert?


Wodurch wohl? Durch die Effizienz des wirtschaftlichen Prozesses. Dieser
ist – wie erwähnt – in der Schweiz ungleich höher als in Nord Korea.
Folglich ist auch der Wert des daraus entstandenen Geldes ungleich höher.

Nochmal: Es geht nicht um die Bewertungshöhe, sondern um den Wert. Ob das Brot nun 1000 EUR oder 4 EUR kostet; was ist die Ursache dafür, dass die Menschen aufgrund des durch einen Wirtschaftsprozess geschaffenen Geldes (so meint es Zarathustra) Nichtgeldeinheiten in Geldeinheiten bewerten, in Geldeinheiten Parität zum Brot herstellen?

Was ist deiner Ansicht nach der
systematisch ursächliche Antrieb dafür, dass die Abgabepflichtigen

eine

Parität zwischen einer beliebigen Einheit und den Geldeinheiten

schaffen

wollen, die Ursache, dass sie in diese Parität vertrauen?


Unzählige, multikausale Ursachen.

Das ist aber schon etwas, das ist aber schon etwas. Nein, das ist gar nichts. Heiße Luft, Zarathustra wenn er nicht weiter weiß.

Die soziale Stimmung (social mood: "Yeah! Ach nö! Oh mein Gott!") ist
eine ausgestaltende Folge, keine das System erklärende Ursache.

Die Definition eines Wirtschaftsmachtprozesses bleibst du weiterhin
schuldig.


Was? Du willst mir einen Dreizeiler für ein hyperkomplexes Gebilde wie
die 'Gesellschaft' abringen? Es gäbe keine Sammlungen, wenn es für das
Phänomen Gesellschaft eine Kurzdefinition gäbe. Wenn einer es könnte,
dann Kurt. Ich bin da leider überfordert.

Ja, ein Dreizeiler reicht im Stadium dieser Diskussion aus, um deine Widersprüche aufzuzeigen. Da hilft wohl nur noch siggi.

Wieder wird der Anschein eines auf die Menschheit überführbaren Schwarms
erweckt, der aber gar nicht existiert.


Siehst Du wenigstens den gelben Schwarm? Du bist mitten drin. Oder eher am
Rand?

Ich sehe einen Bildschirm vor mir, Pixel, wühle in meiner Vorstellungswelt, lebe die Neugierde. Das Forum ist Ausdruck, kein Schwarm. Welche Richtung sollte es denn annehmen? Welche Richtung schwebt dir denn vor? [[freude]]

Sowohl die Individuen der Gesellschaften wie der Gemeinschaften bewegen
sich ungeordnet fort.
Willst Du den Gemeinschaften etwa auch noch eine Zentralmacht andichten?

Nein. Du bewegst dich nicht ungeordnet, sondern in den Grenzen deiner durch das Zentralmachtsystem gesetzten Möglichkeiten. Ganz geordnet. Wenn eine Zeit, in der die Menschen ab ihrer Geburt eine ID zugewiesen bekommen als Zeugnis der Unordnung betrachtet wird, dann widme dich lieber in ein Bitcoin-Forum.

Wo keine Zentralmacht, da keine gemeinsame Vorstellung, keine
gemeinsame Bewegung.


Tatsächlich. Jetzt definierst Du auch noch die Gemeinschaft als
Zentralmachtsystem.

Nein, denn in einer Gemeinschaft leben keine Individuen. Mach dich über die Eigenschaften eines Individuums schlau. Bringt dich weiter.

Wer hätte das gedacht. Mich überrascht inzwischen allerdings gar nichts
mehr. Ob Dir Silke hier auch noch folgen kann?

Was hat Silke mit unserer Diskussion zu tun? Geht es dir um Ablenkung?

Du versuchst den Menschen, welcher sich aufgrund
seines Bewusstseins selbst repräsentieren muss (einer Vorstellung der
Richtung bedarf), zum Tier zu machen.


Der Mensch ist ein Säugetier, ein Herdentier. Anthropozentriker sind
Religiöse.

Die beiden Sätze ändern nichts an der Tatsache, dass du nur so tust, als wären Tiere mit Menschen, die sich bewusst selbst repräsentieren (Ich weiß, dass ich bin!), gleichsetzbar. Die Richtung eines Menschen ist von seinem Vorstellungsvermögen abhängig. Der Satz bietet dir Spielraum für Beleidigungen.

Das, die durch Zentralmacht erst eine Richtung schaffende
Vorstellungskraft, werden wir noch sehr vertiefen.


Sinnlos. Wer jede menschliche Organisation, ob Gemeinschaft oder
Gesellschaft, als Zentralmachtsystem beschreibt, kratzt an der Oberfläche.

Zum Glück ist das nicht der Fall.

Es geht nicht um die Bewertung, sondern um die Frage, was den Wert (die
Anziehungskraft) systematisch begründet. Wie schon mehrmals erklärt:

Dir leuchtet nicht ein, dass es aufgrund der Entscheidungen des
nordkoreanischen Zentralmachthalters zu keiner Ausweitung eines
Machtkreislaufes in Nordkorea kommt.


Das leuchtet mir in der Tat nicht ein.

Na wenigstens etwas.

Er verweigert Machtzessionen (mehr Rechte seiner Untertanen),

verhindert

damit auch die Basis für eine Zunahme der Schuldkontrakte.


Was? Er? So genau ist die Machtzentrale plötzlich lokalisierbar?
Ashitaka Ashitaka ... Pass auf Dich auf!

Es könnte jeder sein, auch du. Aber schön, dass an dieser Stelle deutlich wird, dass du ganz genau verstanden hast, was ich zu unterscheiden bezwecke.

Und hier gilt
es genau aufzupassen: Wenn er erst gar nicht den Willen zeigt, die Basis
der Wirtschaft durch mehr Machtzession zu festigen, kann er auch niemanden
auf die Jagd nach Abgabeneinheiten schicken bzw. das Laufrad
beschleunigen.


Klar, alles hängt an diesem einen kranken Deppen. Und wenn er nicht
gestorben ist, dann lebt er noch heute. Und wie! Nee nee Ashi, so
funktioniert das nicht.

Nein, es hängst von der Zentralmacht ab, die er oder sein Beraternetz (wird in Nordkorea nicht anders sein) realisiert. So funktioniert das. Kim ist völlig nebensächlich, austauschbar.

Dennoch funktioniert das Zentralmachtsystem, sind die Massen in diesem
Verhältnis machtlos.


Nein, die Individuen.
Die Masse, der Gesamtorganismus hat die Gestaltungs-Macht.
Individuelle Personen, Zellen und Organe üben lediglich Funktionen aus.

Nein, die Masse hat, sofern überhaupt gewählt wird, eine Auswahl vor sich, beschäftigt sich ansonsten nicht mir der Gestaltung, da sie kein Potential und aufgrund ihrer Einspannung in das Hamsterlaufrad keine Zeit dafür hat.

Vielleicht fühlt Kim sich in den nächsten Jahren
aufgrund der Unzufriedenheit seiner Untertanen und dem Festhalten an

der

Zentralmacht zu mehr Machtzession gezwungen.

Genau. Die Masse bestimmt, wo's lang geht.

Nein, die Machtzession geschieht im Sinne der Zentralmacht, für deren Fortbestehen.

Vielleicht ist er morgen weg
und du kannst dich an der nächsten Figur festhalten.


Die Masse installiert immer mal wieder neue Figuren.

Nein, sie wählt aus vorgehaltenen Figuren.

Geldeinheiten und Wirtschaftsräume entstehen als Folge der Jagd nach
Abgabeeinheiten.

Nein, nur die Wirtschaftsräume. Denn die Geldeinheit ist zugleich Abgabeneinheit. Da hast du noch einiges aufzuarbeiten. Beeil dich, wer weiß was mit dem Forum in Zukunft geschieht.

Die Wirtschaftssubjekte erfanden die Transformation der Abgabeeinheiten in
Geldeinheiten.

Transformation [[freude]]

geld ist Abgaben- wie Geldeinheit. Da wurde nichts transformiert.

Dein Diskussionsstil ist der Zerstörung des Kontextes wegen (auf den man
in Diskussionen eigentlich eingehen sollte) erbärmlich. Darauf sollten
hier alle viel stärker achten, diesen Stil bemängeln.


Ja, alle hier sollten tun, was Ashitaka als Soll vorgibt. Die Zehn Gebote
des Ashitaka. Das Problem Deiner (Kon)texte ist, dass sie sich laufend
widersprechen.

Und du bist nicht fähig, ohne Zereißen der Sätze einen Widerspruch zu festigen? Zara, ich bitte dich. Etwas mehr Ernsthaftigkeit.

Das ist nämlich
bei genauer Betrachtung der Grund, weshalb sich in Wortgefechten
unerfahrene Foristen sehr schnell beleidigt fühlen.


Ja ja. Die Moralkeule, wenn's anders nicht mehr geht.

Nein, einfach das was Tatsache ist. Ich habe kein Problem damit, weiß dich einzufangen.

Ich mag Foristen, die mit klarer Sprache und klaren Gedanken brillieren
und diesen Mangel nicht durch sinnfreien Wortschwall überdecken. So hat
halt jeder seine Vorlieben.

Ich hab dich auch lieb.

Muss es nicht, siehe wiederholte Erklärungen oben. Das

Zentralmachtsystem

Nordkoreas, es funktioniert.


Das bestreitet auch keiner. Du lenkst mal wieder ab vom Kontext. Es geht
darum, dass nur produktives Wirtschaften werthaltiges Geld schöpft. Ein
'Machtakt' durch ein paar Deppen in der Zentrale schöpft kein Geld.

Werthaltigkeit und Wert, zwei völlig unterschiedliche Baustellen. Schau oben, erkläre uns die Ursache dafür, dass die Menschen den Wert eines Brotes in Geldeinheiten zu bezahlen bereit sind (darin Parität finden). Die Bewertungshöhe, um die es mir gar nicht geht, ist schließlich nur von Inflation und Deflation (Verschuldung), Nachfrage und Angebot, abhängig.

Und aufpassen. Du hast dazu schon mal was geschrieben.

Nein, Zentralmacht ist Potential. Potentiale haben keine organische
Strukturen. Das durch sie begründete Vermögen hingegen schon.


Was Du alles erzählst.

Ist dir trotz tiefgreifender Argumentationen aus anderem Prinzip egal?

Das Neugeborene hat im Normalfall das organische Potential, Dich dazu zu
bewegen, es zu füttern.

Du verwechselst das Vermögen des Neugeborenen mit seinem Potential (seinen Möglichkeiten).

Wer Potentiale und Macht
als organische Strukturen simuliert, der darf natürlich auch so tun,

als

... hätte ein Neugeborenes das organische Potential, Dich dazu zu
bewegen, es zu füttern.

wäre 6 Millionen Juden durch ihre Vergasung, durch ihren
Überlebenswillen, ein Machtausdruck gelungen.


Diesen Mist hatten wir schon ein rundes Dutzend mal. Die Juden waren eine
Minderheit innerhalb der Masse. Die Masse hatte das Potential, eine
Minderheit zu drangsalieren.

Du warst es, der ihren Willen als Machtausdruck stehen ließ.

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=420677

Das ist dein Problem, du musst einfach nur deine Prinzipien loslassen.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung