Aufgrund bisheriger Datenlage schwer zu entscheiden

Literaturhinweis, Freitag, 05.05.2017, 13:32 (vor 2547 Tagen) @ Leserzuschrift8424 Views

Dabei bin ich auf NovaSOL® gestoßen, welches dem BCM-95® in der Wirkungsdauer deutlich überlegen sein soll und 24 Stunden im Blutplasma verbleibt.
novasolcurcumin.com/

Die haben ZWEI Studien verlinkt, eine unter Beteiligung der wirtschaftlich am Ergebnis interessierten Produzenten (Aquanova und Raps), haben eine kleine Stichprobe (nur 23 Personen), einen kurzen Beobachtungszeitraum und es ist keine Doppelblindstudie, vgl. Seite 517 (Mol. Nutr. Food Res. 2014, 58, 516-527):

"The study followed a single-blind crossover design ..."

Daraus kann man nicht schließen, daß es nichts taugt, aber auch nicht, daß es wirklich (dauerhaft) soviel taugt, wie versprochen.

Die naturwissenschaftlichen Darlegungen allerdings klingen erstmal einleuchtend.

Die zweite dort verlinkte Studie CURCUMIN MICELLES IMPROVE MITOCHONDRIAL FUNCTION IN A MOUSE MODEL OF ALZHEIMER’S DISEASE liegt hingegen hinter einem Paywall, aber schon in der Einleitung sieht man, daß es nicht um eine Vergleichsstudie geht:

"We assessed brain mitochondrial function and concentrations of soluble Aβ40 in a mouse model of AD (Thy1-APP751SL transgenic mice) after 3-week administration of curcumin micelles. Curcumin micelles are a newly developed formulation that account for increased curcumin bioavailability. Curcumin treatment had positive effects on mitochondrial membrane potential and respiratory control ratio."

D.h. dort wird die Behauptung der besseren Bioverfügbarkeit bereits unterstellt und nicht etwa "bewiesen".

"Inconclusive" sagt der Studiendesigner zu so etwas.

Was viel interressanter wäre, zu klären, ob die ayurvedische Curcumin-Curry-Küche dieselben Effekte nicht eben auch erzielt, nur eben mit höherem Materialaufwand, vgl. Massenwirkungsgesetz.

D.h.: wenn in Novasol 1 mg Wirkstoff enthalten ist, bei vorgeblich 285facher Bioverfügbarkeit, und im indischen Hausfrauen-Curry 285 mg - ob dann eben nicht beides zum selben Blutplasmaspiegel führt ...

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung