Unterschied Streaming und P2P Netzwerk

Tob, Samstag, 29.04.2017, 18:23 (vor 2548 Tagen) @ ebbes6529 Views

Hi,

beim Streaming verbreitet man selbst den Stream i.d.R. nicht, d.h. man handelt m.W.n. nicht gewerbstätig. Bei den häufig abgemahnten Torrent-Netzwerken lädt man einen Teil herunter und bietet ihn sofort wieder anderen zum Download an, wird somit also selber Teil der Verbreitungskette. Das hat zwei Folgen:

1) Können Abmahnanwälte einfach an die IP-Adresse kommen, mit denen eine Nutzeridentifikation über Gerichte möglich ist.

2) Entsteht für den Rechteinhaber ein größerer Schaden, da man ja nicht nur selbst profitiert, sondern die Inhalte weiter verteilt.

Beim Nutzen von Streaming-Plattformen können die Rechteverwerter nur schwer bis gar nicht an die IP-Adresse kommen. Außerdem dürfte der entsprechende Streitwert deutlich geringer sein.

Meine persönlich Einschätzung: Es wird sich nicht viel bis nichts ändern.

Ehrlich gesagt braucht man heute doch wirklich keine Streaming-Portale mehr. Bei Amazon Prime und Netflix bekommt man für wenige Euro im Monat ein breites Angebot hochqualitativer Inhalte. Ich kann kaum verstehen, warum man da noch illegal streamt.

(Ich bin kein Anwalt, und dieser Beitrag keine Rechtsberatung. ;))


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung