Söldner Macht Wirt

Kurt, Donnerstag, 27.04.2017, 21:05 (vor 2528 Tagen) @ Silke10096 Views

Hallo Silke,

vielen Dank für Deine Antwort, der ich gerne zustimme, soweit ich meine sie zu verstehen.

Ich denke allerdings, dass es nicht unbedingt noch um "einiges schwieriger" werden muss. Wir sollten nur weiterhin den 6000-jährigen Schleier der Verblendung von den Augen wischen und versuchen, das simple Dreiecks-Konstrukt aus Machthaber (Versprechen/Schuld/Passiva), Söldner (Bizeps/Vermögen/Aktiva) und Wirt (Überschüsse/Census/Geld) immer weiter klarzustellen.

Erst wenn das auf der elementarsten Uckmuck-Ebene geschafft ist, kann man diese dann knallende Erkenntnis auf Verschuldung zweiter und höherer Ordnung übertragen (Bankensysteme, Währungssysteme, Gesellschaften), und dann auch auf diesen Abstraktionslevels verstehen.

Weiterhin bin ich der Ansicht, dass ein Macht- und Geldsystem, welches in Gesellschaften > Dunbarzahl die angeborenen gegenseitigen Verpflichtungsgefühle als automatischen Steuerungsapparat ersetzt und ersetzen muss, nicht per se pöhse und zum Untergang verurteilt ist. Dies gilt nur bzw. allerdings noch für die heutige Ausprägung dieses monetären Steuerungssystems, dem meiner bekannten Ansicht nach jedoch nur noch eine klitzekleine Kleinigkeit fehlt, damit nicht wie bisher nur Gemeinschaften, sondern auch Gesellschaften in einen Zustand des stationären Blubberns einschwenken können.

LG Kurt
--
[image]

--
Für das verantwortlich zu sein, was ich sage, ist eine Sache.
Aber dafür verantwortlich zu sein, was jeder, der in meinem Leben vorkommt,
sagt oder tut, ist eine ganz andere Sache.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung