"Bilanz Zentralmacht: Aktiva: Forderung Abgabeneinheiten |=| Passiva: Verbindlichkeit Geldeinheiten"

Silke, Mittwoch, 26.04.2017, 19:00 (vor 2529 Tagen) @ Orlando10060 Views
bearbeitet von Silke, Mittwoch, 26.04.2017, 19:16

Lieber Orlando,

hier noch einmal reinlesen:
"Teil 1. Weshalb Geld immer ein Passivum ist, weshalb Geld eine durch die Zentralmachtordnung geschöpfte Eigenschaft ist"
___________________________________________________________________________
1. Die Zentralmacht setzt Abgabeforderungen in Geldeinheiten fest (Abgabeneinheiten = Geldeinheiten).
2. Die Zentralmacht bezahlt die Söldner mit Geldeinheiten, die von der Einheit Münze getragen werden.
Warum nun, erklärt uns Dottore im EWF, dass dieses Geld immer nur ein Passivum darstellen kann, niemals ein Aktivum (Vermögen, Produkt) sein kann. Lesen wir dazu noch mal, was Dottore am 08.08.2002 schrieb:
"Man kann es also drehen und wenden wie man will: Geld ist niemals Aktivum, es ist auch nicht "neutral", sondern stets, sowohl in Waren- als auch in Schuldgeldsystemen ein Passivum"
@dottore

Warum?
Die Zentralmacht bezahlt und fordert zugleich Geldeinheiten, die sie auf geprägtem Metall (kurant) beziffern lässt (in unserem Beispiel 1 Einheit Münze = 1 GE). Dadurch, dass Geldeinheiten gesollt werden (Zentralmacht diese fordert), wird ein "haben müssen" der Abgabepflichtigen erzwungen. Alles orientiert sich nun, um auf unterschiedlichste Art & Weise die Abgabeneinheiten zu beschaffen (Wirtschaft).

Doch zurück zur Zentralmacht. Sie bezahlt und fordert also Geldeinheiten. Doch was sind diese Geldeinheiten, wenn es sich dabei nicht um den Träger dieser Geldeinheiten handelt? Eine Geldeinheit, sie "gilt" als Abgabeeinheit, d.h. es ist durch Zentralmacht garantiert (kein wenn und aber), dass durch die Bezahlung mit Geldeinheiten die geschuldeten Abgabeeinheiten verschwinden (unabhängig davon, dass immer wieder neue Abgabeeinheiten "gesollt" werden).

Was ist Geld also?
Geld ist durch Zentralmacht zedierte Macht.
Geldeinheit = Machteinheit.
Bilanz Zentralmacht:
Aktiva: Forderung Abgabeneinheiten |=| Passiva: Verbindlichkeit Geldeinheiten

Warum werden Geldeinheiten bei der Zentralmacht passiviert und nicht aktiviert? Weil sie nicht das Vermögen der Zentralmacht darstellen, sondern ein Versprechen, welches die Zentralmacht halten muss (aus ihrer ständigen Vorfinanzierung = Verschuldung begründet). Ein Versprechen, dass die Machtzession (an die Söldner) "Gültigkeit" hat, dass sich immer jemand durch eine Bezahlung mit Geldeinheiten von Abgabeschulden (Abgabeeinheiten) befreien kann. Da die von der Schuld befreiende Wirkung der Geldeinheiten nun jeder kennt, niemand leugnen kann bzw. in Frage stellen wird, bietet die Eigenschaft Geld (die Geldeinheit) in den Händen des Halters nun Macht (ein "Können" = Fähigkeit).

Der Machtkreislauf ist fertig! Die jeweiligen Zwingherren mit ihren Zentralmächten (heute auch Zentralbank als Autorisierung) haben in Wahrheit nichts, außer eben die Zentralmacht, welche sie abtritt (zediert). Gäbe es nur eine Bilanz bei der Zentralmacht, so würde man erkennen, dass nur ein Passivtausch vorgenommen wird (Die Schulden der Vorfinanzierung werden durch Machtzession getauscht).
@Ashitaka
___________________________________________________________________________

Es wäre einfacher zu durchschauen, wenn die Geldeinheiten neben der Bezifferung nicht auf €/$, sondern auf "Vermeidung von ZM-Sanktion" (VZM-S) lauten würden.
Ausgereicht werden die bezifferten Einheiten im WPPG (geldpolitische Operation)als aufgetragen auf die Träger ZB-Giral, Noten oder Münzen für die Dauer des WPPG.
"Erst liefert ZB Cash gegen Pfanderhalt. Dann GB Cash gegen Pfandrückgabe. Der Witz des Geschäfts liegt in der Zinsdifferenz, s. oben."
@dottore
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=34948
Die ZB kassiert die ZB-Steuer.
Die GB kann mit den erhaltenen Beurkundungen von soundsoviel "VZM-S" wirtschaften (siehe Zins 1,2,3 vom @dottore)
Das Publikum braucht die "VZM-S" dringend - es ächtzt unter bereits angedrohten (terminierten)ZM-Sanktionen in festgelegter Summe (Steuerbescheide) und weiteren zukünftig drohenden ZM-Sanktionen im ZM-Gebiet.
Die Leistungserbringer gegen ZM wie Söldner und Erzwingungsstab werden in "VZM-S" vor Leistungserbringung entlohnt.
Angestellte und Staatsaufträge werden nach Leitungserbringung in "VZM-S" entlohnt.

So lange ich Eigentum habe (vom eigenen Geist/Körper bis zum hinterlegbaren Pfand), kann ich es wirtschaftlich nutzen (selbständig oder abhängig Leistung erbringen oder mit Investitionskredit Gewerbebetrieb eröffnen), um an die bezifferten Urkunden über "VZM-S" zu kommen, die ich dann zum, durch die ZM gesetzten Termin in der festgelegten Summe abliefern kann wenn ich SOLL - mich somit sanktionsfrei halten kann.

Jedes andere Wirtschaftssubjekt nimmt mir diese "VZM-S" aber auch gegen von mir gewünschte Leistung ab, da
1. von ihm selbst sanktionsbefreiend benötigt,
2. "VZM-S" = dekretiertes GZ und
3. ihm andere Wirtschaftssubjekte ihrerseits dagegen Leistung anbieten.
(Rödelei in der Wirtschaft um per Nachschuldnerstellen an StZM zu kommen).

Schau dir bitte noch einmal @Wgn, @dottore und @Hardys Schatzkammerruinen an.
"Heureka, ich hab's! Gott sind wir blind .."
"Jawohl - und noch diese Petitesse:"
@dottore - ein allerletzter noch von mir dazu ...
@Hardy - Die Erklärung in all ihrer Schönheit, im Hintergrund rauchende Ruinen von Schatzkammern

"the EZB is ready to do whatever it takes...and believe me, it will be enough"

Der Dreh- und Angelpunkt bleibt die Befähigung der Zentralmacht zur Vorfinanzierung ihrer Macht und zur Besicherung dieser Vorfinanzierung.

Vorfinanzierung der ZM = Staatsschulden
Besicherung der Vorfinanzierung = Steuern
Absicherung der Besicherung = Redistribution
Haftung für die Vorfinanzierung = Potentiale der Staatsbürger
(nach @Ashitaka)

Mittels der "geldpolitischen Operation" im WPPG erfolgt durch die ZB befristete Machtzession in Form von bezifferten Summen von Geld (Geldeinheiten auf Geldträgern) an die GB's gegen ZB-Steuer.
Im Gegenzug können die GB's für den Zeitraum des WPPG mit dieser Machtzession operieren (Kredite ausreichen, spekulieren usw.).

Mein lieber @Ashitaka, wenn ich Dich mit "veräppeln", "verunklaren" und
"Ergüsse" so sehr angegriffen haben sollte, dass Du mit einer ganzen Reihe
von Invektiven antworten musst, so bitte ich um Verzeihung.

Schön, dass du dich entschuldigst und eine sachliche Diskussion versuchst.

"Es gibt keine ökonomische Wirklichkeit, sondern nur eine ökonomische Simulation"
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=432042

"Geld" ist im Grunde genommen nichts anderes als eine Machteinheit, ein übertragbares Potential (=Machtposition), welches die Zentralmacht unter klar geregelten bzw. veröffentlichten Voraussetzungen (heute geldpolitische Operationen) an die Funktionseinheiten des Systems, vorrangig zwecks Abgabenerhebung (=Besicherung ihrer Passiva) zediert.
@Ashitaka

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung