Mein unterirdisch gefühltes Wissen

trosinette, Mittwoch, 26.04.2017, 11:15 (vor 2551 Tagen) @ nemo8522 Views

Guten Tag,

das bedeutet dann, dass es keine Chance gibt unsere Idiotie zu überwinden,
da immer nur oberflächliches Wissen Gegenstand der Unterhaltungen ist,
die nicht zu tieferen Erkenntnissen führen. Während wir, in dem möglicher Weise
falschen Glauben verharren, über tiefere Weisheit zu verfügen, die wir jedoch für uns behalten.

Vielleicht geht es aber einfach nur um Wahrheitsfindung. Dazu braucht es
nur den angewendeten Verstand.

Ich würde sagen, mit der Überwindung der Idiotie verhält es sich heutzutage wie mit der Religion, es ist Privatsache.

Du hast aber recht, ich habe unzulässig zugespitzt. Es dringt natürlich immer mal wieder neues Wissen an die Oberfläche. Das Diskutieren halte ich in diesem Zusammenhang aber für total überbewertet.

Mir stellt sich die Frage, inwieweit tiefere Weisheit überhaupt kommunizier bar ist. Wobei ich unter einer Unterhaltung was anderes verstehe als unter einer Diskussion. Sich unterhalten ist die ursprüngliche, reine, unschuldige und unterhaltsame Form der Kommunikation. Ohne Vorsatz, Unterhaltung um der Unterhaltung willen. Diskussionen sind Machtderivate und stammen vom Bösen ab.

Schon wieder unzulässig zugespitzt - ich kann offenbar nicht anders.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung