Schweden: Wer sehen wollte, konnte sehen.

Sylvia, Mittwoch, 26.04.2017, 10:27 (vor 2528 Tagen) @ Olivia7189 Views

Als ich vor ca. 10 Jahren für einige Zeit in Australien war lernte ich eine Schwedin, Ende 20, kennen. Sie erzählte mir, dass sie Schweden für immer verlassen habe und ein bisschen auch über ihre Gründe für diese Entscheidung. Es war ein rechtes Herumgeeiere; ich denke der Grund hierfür war, dass sie wusste, dass ich Deutsche bin, und so befürchtete sie, dass jeden Moment mein Nazometer ausschlagen könnte. Es ging um das Thema Einwanderung und dass sich die Zustände in Schweden, vor allem für Frauen, rapide verschlechtern würden. Wie gesagt, das alles war bereits vor 10 Jahren.

Ich verstand anfangs nicht, was mir meine Freundin überhaupt sagen wollte, denn für mich war - damals - Schweden das Land von Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga. Eine heile Welt also. In den Medien wurde ja auch nichts Gegenteiliges berichtet.

So im Nachhinein macht alles, was mir meine schwedische Freundin erzählte, Sinn. Entweder war sie besonders feinfühlig für die kommenden, sich abzeichnenden, negativen Veränderungen – oder die Situation in Schweden war schon damals schlimmer als wir hier in Deutschland mitbekommen haben.

Jedenfalls war ihre Entscheidung, das Land zu verlassen, sicher die richtige.

Wenn man bedenkt, dass uns Schweden vielleicht 5, maximal 10, Jahre voraus ist bzgl. kollektivem Selbstmord, so wäre es jetzt an der Zeit für alle lebenswilligen, jungen Menschen dieses Land zu verlassen. Meine Familie und ich werden das tun (wird wohl Wellington/Neuseeland werden). Schon alleine unserer Kinder wegen.

Viele Grüße,
Sylvia

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung