Die Chinesen einzuschätzen ist schwierig...

Andudu, Freitag, 21.04.2017, 13:47 (vor 2563 Tagen) @ Das Alte Periskop4344 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 21.04.2017, 14:28

...noch schwieriger als bei den Russen oder den trickreichen Angelsachsen.

Die Mentalität und Kultur ist eine ganz andere und schon sprachbedingt schwer zugänglich. Die Diktatur ist offensichtlicher und strenger als bei den anderen Großmächten.

Die Chinesen sind clever und planen sehr weitsichtig, aber sie sind trotzdem noch hochgradig abhängig vom Westen. Zum einem sitzen sie auf Devisenbergen, die darauf warten, strategisch geschickt, im Ausland investiert zu werden, zum anderen ist ihre Industrie auf Export gebürstet und lässt sich nicht über Nacht umstellen.

Je länger die Chinesen den Status Quo prolongieren und sich den protektionistisch eingestellten Trump freundlich gesonnen halten können, umso besser für sie. Sie werden mit dem typischen Lächeln aber trotzdem in der Sache bestimmt agieren und sehr subtile Nuancen setzen (das halte ich für typisch chinesisch). Dazu passt eine Enthaltung eben besser als ein Veto.

Die "Freundschaft" zwischen Russen und Chinesen würde ich auch eher als Burgfrieden bezeichnen. Gut möglich, dass die irgendwann direkter konfrontieren, sobald der größere Gegner weg ist. Vermutlich wird sich aber ein wackeliges und oberflächlich freundliches Gleichgewicht zwischen den drei Blöcken einstellen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung