Die Tabaksteuer ist das Surplus vom Surplus vom Surplus.

Rybezahl, Montag, 17.04.2017, 00:42 (vor 2567 Tagen) @ Rybezahl10442 Views

Betrifft: Zettelkasten.


Die Tabaksteuer ist das Surplus vom Surplus vom Surplus.

Erst musst du die Abgabe leisten (Surplus = das, was du über deinen Eigenbedarf leisten musst), die dann zu dir als Netto-Lohn zurückfließt (Surplus-Surplus). Damit kannst du dann Zigaretten kaufen, auf die der Staat Steuern erhebt (Surplus-Surplus-Surplus).

Denn es ist ja so, dass das Kollektiv erst etwas leisten muss, um dann anschließend den Staat bestaunen zu können. Es müssen mindestens alle satt werden und darüber hinaus noch Zeit und Lust haben, einen Thron oder so zu bauen (auf den sich der tolle Hecht setzen kann um zu regieren).

Also das ist die Abgabe, mal ganz neutral erzählt. Das, was nebenher noch gemacht werden muss, um das ganze Ding auf die Beine zu stellen. Und das ist ja dann laufend so (Tag für Tag, Monat für Monat) - es fängt nicht an autonom zu existieren.

Der tolle Hecht könnte jetzt aber mal zum Beispiel stufenweise anfangen, das Herrschaftsgebiet seinen Beherrschten zu überlassen, sein Hoheitsrecht unter bestimmten Bedingungen einzuschränken - Privateigentum.

Also erst verlangt der Hecht deine Leistung und dann gibt er sie dir in Form von Privateigentum zurück. Er garantiert dir sogar die Sicherheit des Privateigentums - allerdings mit deiner eigenen (vorher erbrachten) Leistung!

Nochmals: Es müssen mindestens alle satt werden und darüber hinaus noch Zeit und Lust haben, einen Thron oder so zu bauen (auf den sich der tolle Hecht setzen kann um zu regieren). Die vom Hecht garantierte Sicherheit muss also schon, noch bevor er dir die Sicherheit überhaupt garantieren konnte, von jemanden erarbeitet worden sein (z.B. von dir selbst, indem du die Rationen für die Soldaten anbaust). (Wären Soldaten Bauern, hießen sie Bauern, nicht Soldaten.)

Der Privateigentümer zehrt oder lebt also vom Surplus, ist voll und ganz davon abhängig, darin eingewickelt. Der Privateigentümer ist der Surplus-Surplus-Empfänger und darf nun auf seiner Tabak-Plantage Tabak anbauen, um mit dem Erlös seine Abgabe (Surplus) zu leisten. (Was er darüber hinaus an Netto-Gewinn macht, ist das, was andere verlieren müssen.) Aber das reicht noch nicht: auf das fertige Produkt (Zigarette) wird nochmals Steuer erhoben (Surplus-Surplus-Surplus).

Doppelsurplus-Gut.


Gruß
Rybezahl + frohe Ostern!

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung