Kann man pauschal nicht sagen!

Steppke, Samstag, 15.04.2017, 12:43 (vor 2561 Tagen) @ XERXES5988 Views

...wie lange dauert es, bis man wieder aufs Fahrrad steigen kann?

...wie lange dauert es, bis man wieder aufs Fahrrad steigen kann?

Gruß

Hallo XERXES,
wie in einem anderen Post schon erwähnt wurde, gibt es mehrere OP-Verfahren.

Wenn ein minimal-invasives Verfahren verwendet wird, was aber nicht immer zum Erfolg führt (Pit Picking -> 20% Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs) und auch nicht immer anwendbar ist, kannst Du relativ schnell wieder sitzen und auch Fahr­rad ­fah­ren (vorsichtig nach ein paar Tagen).

Bei der "Metzgermethode", dem großflächigen Rauschneiden und Abschaben bis auf den Knochen runter, ist die Wunde in den meisten Fällen so nach 2 Wochen halbwegs "trocken" und man kann schon wieder erste Sitzversuche unternehmen (aber nicht dauerhaft).

Bis die Wunde vollständig verheilt ist, kann es aber schon mal 2/3/4 Monate dauern, allerdings bedeutet das nicht, dass man so lange nicht sitzen kann.

Sobald die Wunde halbwegs trocken ist und/oder man keine Schmerzen hat, kann man schon wieder sitzen und auch vorsichtig Fahr­rad­ fah­ren.

Beim Fahr­rad­ fah­ren muss man ja nicht die ganze Zeit sitzen, sondern kann auch im Stehen umherradeln ... und einen Verband hat man ja auch am Steiß.

Gerade in den ersten Wochen ist es besonders wichtig, dass man NICHT dauerhaft sitzt, sondern immer wieder aufsteht, die Körperhaltung verändert, geht und steht.

Es gibt auch so eine Art "Schwimmring", in den man sich setzen kann, ohne dass man mit dem Steiß die Sitzfläche berührt, sodass die Wunde nicht belastet wird. Ob der auch fürs Fahr­rad ­fah­ren geeignet ist, glaube ich aber nicht.

Wenn man gleich am Anfang zu häufig sitzt, kann es zum Rezidiv kommen und die OP muss wiederholt werden, und beim zweiten Mal wird meist noch großflächiger rausgeschnitten, was die anschließende Heilungszeit noch weiter erhöht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung