Wichtige Info für Goldminen-Enthusiasten

SMK ⌂, Donnerstag, 13.04.2017, 21:53 (vor 2563 Tagen)3995 Views

Durch den großen Zufluss seit Beginn der Goldhausse Anfang 2016 ergibt sich bei dem GDXJ ETF ein Luxusproblem: Er ist quasi zu groß für seinen Index, weil er ca. 20% der gesamten Marktkapitalisierung des Index als Assets under Managment (AUM ~6 Mrd. USD, Index Marketcap ~30 Mrd. USD) hat.

Hinzu kommen noch die leveraged ETF von Direxion auf die Juniors (JNUG und das bearishe Pendant dazu) die wiederum GDXJ als Underlying halten müssen.

Vaneck will wohl die Index-Kriterien ändern, dass mehr Mining Companies aufgenommen werden können. Aktuell hält der GDXJ ETF Anteile von seinem großen Bruder GDX um die ganze Kohle unterzubringen. Das dürfte auch der Grund für die miese Performance und die hohe Volatilität der letzten Tage gewesen sein: Der Index wurde neu zusammengesetzt und der GDXJ ETF musste dementsprechend umschichten. Ich vermute stark, dass die Chose nach Ostern durch ist und insbesondere die Junior Miner dann wieder ihre gewohnte Outperformance auf den Goldpreis liefern werden.

Artikel über die genauen Hintergründe auf Englisch: http://www.cnbc.com/2017/04/12/how-an-etf-gets-too-big-for-its-index.html

--
LongWave, das Kondratjew Wikifolio
Twitter @WFLONGWAVE


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung