Bruttosozialprodukt steigt, wenn Merkel Autos verschrotten läßt - eine unsinnigere Maßzahl hat die Menschheit nicht erfunden

Literaturhinweis, Mittwoch, 12.04.2017, 17:27 (vor 2571 Tagen) @ yatri5991 Views

Natürlich ist das die Politik 'informierende' Bruttosozialprodukt der größte Blödsinn, der an Kennzahlen je erfunden wurde.

Zerstörungen werden nicht abgezogen, aber die Reparatur wird positiv 'bilanziert', d.h. ein Wirtschaftsraum kann objektiv verarmen, während das BSP "steigt". Von der Ungleichverteilung von "Reichtum" mal ganz abgesehen.

Und: wenn in Griechenland jemand sich vom Garten ernähren kann, während in einer deutschen Stadt eine Hartz-IV-Familie an der Hungergrenze vorbeischrappt, dann sagen monetäre Zahlen so gut wie nichts aus, was das bare Überleben angeht.

Aber selbst hier im Forum kann man sich ja nicht mal auf die Natur von Aktiven und Passiven einigen, wir müssen also nicht mit dem Finger auf andere weisen.

Insofern darf jeder über Rußlands Wirtschaft denken, was er will. Aber auch über Nordkoreas.

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung