Nicht alles ist Lüge, aber längst war nicht alles so rosig

Sojemand, Montag, 03.04.2017, 19:15 (vor 2572 Tagen) @ Literaturhinweis6592 Views

Einige Punkte sind deckungsgleich mit Aussagen von Menschen, die die

Region kennen.

Warum zitierst Du dann nicht die, sondern die widerlegten Lügen???

wenn ich auf Aussagen von Menschen aus der Region verweise, die absolut

nicht denkungsgleich sind mit Aussagen der westlichen Presse.

Warum zitierst Du dann nicht die, sondern die widerlegten Lügen???

In diesem Kontext will ich mal auf dieses Buch aufmerksam machen:

https://books.google.de/books?isbn=3853718094

"Libyen: Hintergründe, Analysen, Berichte"

Sehr ausgewogen geschrieben, keiner Propagandaseite augenscheinlich zugehörig. Es beschreibt sehr schön die Atmosphäre Libyens unter Gaddafi und auch wenn es stimmt, dass die Menschen teilweise in den neu hochgezogenen Städten dank des Ölbooms der 70er mietfrei wohnen konnten, so war der Staatsapparat ohne Zweifel dem der DDR sehr ähnlich, nur einen Zacken brutaler, was Abweichler anging. Gadaffi selbst war ebenfalls eine Art Zerrbild des Erich Honneckers, nur eben brutaler in seiner Art zu herrschen.

Gadaffi hat selbst nicht viel erreicht. Er hat vom Ölboom profitiert und davon etwas der Bevölkerung abgegeben, aber den Preis, der die Bevölkerung dafür zahlen musste, war beachtlich. Das kann man schon daran sehen, dass trotz einiger "goodies" ans Volk, kaum einer wirklich hinter ihm stand als die NATO kam. War er ein Tyrann? Keine Frage. Hat er auch Gutes getan? Das hat er. Aber er war ein Tyrann und hat morden lassen, wo es ihm opportun erschien und das sagt doch alles. Ganz davon abgesehen, was er so in seinem Schlafzimmer so trieb oder nicht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung