In der Geschichte gibt es immer zweierlei: Grund und Anlass

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 03.04.2017, 05:14 (vor 2580 Tagen) @ Albrecht8495 Views

Die Gründe waren vielschichtig, - wie es auch aus manchem Beitrag hervorgeht. Abkoppeln von der Weltbank, etc.
Der Anlass, gewissermaßen der Auslöser für die ganze Aktion, war der Umstand, dass das anfangs als Utopie eingestufte Wasserprojekt Gaddafis begann, Realität zu werden.

http://www.gegenfrage.com/great-man-made-river-projekt/

Damit hätte er bewirkt, dass die Lebensmittelversorgung großer afrikanischer Bevölkerungsschichten in eine ganz andere Dimension gerückt wäre. Wer in Afrika das Wasser hat, der hat immer die Macht, - das ist klar. Das aber hätte auch bedeutet, dass die scheinheilige Entwicklungspolitik des Westens in Afrika, wodurch der Kontinent immer mehr verarmt und am Gängelband des Westens herumgeführt wird, langsam dem Ende zugeht.

Deshalb sind die hochgespielten "Grausamkeiten" von Gaddafi, die mit Sicherheit auch von irgendwelchen seiner durchgeknallten Schergen irgendwo im Land vorgefallen sind und hochgespielt wurden, nur medienwirksamer Vorwand. Der eigentliche Grund, das System in Libyen zu stürzen, war ein ganz anderer:

https://www.hintergrund.de/globales/kriege/den-krieg-in-libyen-verstehen/


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung