Was genau ist dir unklar?

Mephistopheles, Donnerstag, 30.03.2017, 12:33 (vor 2584 Tagen) @ Oblomow2918 Views

sagte der alte Cato immer am Ende seiner Reden. Sagt das jetzt z.B. Soros.
Ich verstehe den historischen Vergleich irgendwie noch nicht genau. Muss an
meiner Blödheit liegen. Können Sie mir das noch ein bisher klarer
machen?

Kato sagte natürlich:
Keterum kenseo Karthaginem esse delendam
weil, er konnte noch stabreimen und hat keineswegs gezetert.

Es gab mal hier eine Diskussion, dass große Reiche dreimal besiegt werden müssen, bevor sie endgültig zerstört sind und aus der Weltgeschichte verschwinden.

Die drei punischen Kriege waren da nur ein Beispiel und der dritte Krieg hatte natürlich ein Vorspiel.
Die Flüchtlingskrise ist das Vorspiel zum dritten Krieg gegen Deutschland.

Bezieht sich der historische Vergleich auf Brechts Satz:

"Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch
mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es
nicht mehr aufzufinden."

Nein Brecht war geistig im 19. Jh.*) verhaftet. Den dritten punischen Krieg wollte Karthago nämlich keineswegs führen, sie konnten ihn nur nicht vermeiden. Wir werden ihn auch nicht vermeiden können.

Danke für Ihre gedankenreiche Analyse.

Geschichte geht übrigens weiter. Auch wenn Karthago als politische Entität verschwunden war, so wirkte doch das Wesen der Karthager weiter.
Das Christentum ist die Rache Karthagos an Rom. Die Christen siegten zuerst in Nordafrika.

Gruß Mephistopheles

*) Was sagt die Rechtschreibkorrektur? Ich hätte gewohnheitsmäßig geschrieben 19. Jhd., das gefiel jedoch der Grammatik- und Rechtschreibprüfung online nicht. Die schlägt 19. Jh. vor. Meph.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung