Eher ein Glaukom statt Medikamentennebenwirkungen? Befindet sich meist im fortgeschrittenen Stadium wenn erstmals diagnostiziert

Literaturhinweis, Montag, 27.03.2017, 14:01 (vor 2581 Tagen) @ Griba3289 Views

Glaukome werden oft erst (zu) spät diagnostiziert ("Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Sehverschlechterung feststellen, ist meist schon ein Schaden am Sehnerv eingetreten, der nicht mehr zu beheben ist.")

Er habe "Höfe" und "Farben" gesehen und manchmal den Eindruck einer "Sicht durch eine Sonnebrille" gehabt.

"Dadurch nehmen die Betroffenen Schleier oder regenbogenartige Ringe um Lichtquellen wahr." (Glaukom (grüner Star): Symptome)

Zwar hat Lubitz wohl einen Medikamentencocktail eingenommen, aber in dem Falle denke ich nicht, daß er für die Augensymptomatik ursächlich war, Neben- und Wechselwirkungen hin oder her. Daß das nicht zum sofortigen Flugverbot führt, hat ein Busfahrer analog hier beschrieben.

Wenn auch eine Erkrankung für 'Ätere', zählt zu den Risikofaktoren auch ein niedrigerer Body-Mass-Index, und Lubitz war ein wohl etwas fanatischer Dauerläufer, der 'professionelle' Langläufer hat i.d.R. einen "verhungerten" Körper.

Von daher aber halte ich es für sehr wohl möglich, daß Lubitz nun wieder "depressiv", also niedergeschlagen, wurde, denn nach den zugänglichen Berichten war der Pilotenberuf sein Traum, für den er schon viel geopfert hatte; weiterhin mögen Schulden eine Rolle gespielt haben.

Allerdings: auch eine Cortisolbehandlung kann den Augeninnendruck erhöhen.

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung