Immobilie auf Lebenszeit sichern - Wie stellt man's am besten an?

Leserzuschrift, Freitag, 24.03.2017, 18:14 (vor 2562 Tagen)7707 Views

Hallo,
da für mich in der nächsten Zeit ein Immobilienkauf ansteht, mache ich mir aktuell gerade so meine Gedanken darüber, wie ich am besten dafür sorge, dass es auch meine bleibt (unabhängig jetzt mal von der Definition des Begriffs Eigentum). Es wird wohl ein älterer (Rest-)Hof werden, also neben dem eigentlichen Haus auch Nebengebäude und ein etwas größeres Grundstück. Bezahlt wird aus dem Sparstrumpf, daher ist das Grundbuch "frei zugänglich".

Generell bin ich in solcherlei Dingen nicht wirklich bewandert, ich bin bisher lediglich über Wohn- und Wohnungsrecht gestolpert, brauche ich beides? Eigentlich schließt doch das Wohnungsrecht jede Form von Fremdnutzung aus, oder?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, auch im Hinblick auf Nebengebäude und das Grundstück als solches, die Besitz- bzw. Nutzungsverhältnisse auf Lebenszeit in Stein zu meißeln?

Wäre für jegliche Tipps und Hinweise dankbar und wünsche ein schönes Wochenende.

Oliver Homberg


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung