Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Gold verkaufen – Händlervergleich | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Hände - Werke

    verfasst von Illu E-Mail, Am grünen Inn, 19.03.2017, 21:16

    Hände-Werke

    hi Meph, du bleibst dir treu, denn soweit ich dich nicht als mehrdeutigen Herausforderer wahrgenommen hatte, stehst du schon lange auf dem Standpunkt: zurück zu den Wurzeln. [[top]]

    Auch von dir und vielen anderen hier hatte ich profitiert.*)

    Meine Vollblut-Akademiker-Eltern drängten auf einen "vernünftigen" Beruf, bevor ich alleine auf Kunst angewiesen wäre. So machte ich eine Lehre als biologische Assistentin (dunnemals simpel Tierpräparator (Männerberuf) genannt). Mein Gewinn war, in diesem mittelgroßen Museum (in Münster) durchlief ich 'unsere' Werkstätten zur Ausbildung, Schreinerei, Schlosserei. Glaserei und Sachen wie bspw. Schadinsektenbekämpfung liefen nebenher.

    Es wurde damals schon mit allerlei Kunststoffen für Modelle gewerkelt - die Arbeit dort war wesentlich anspruchsvoller als das, was so Jägerbeute-Ausstopferei (sitzender Fuchs mit Aschenbecher in den Vorderpfoten *bäh* [[zwinker]]) betraf.


    Am Meisten allerdings profitierte ich von meiner Großmutter (geb. Okt. 1900), die mich (damals 7 Jahre alt) sofort nach unserer Ankunft aus China unter ihre Fittische nahm, im Garten überallhin zum Arbeiten dabei war und mir nebenbei Nähen, Stricken Posamentenstickerei, Lieder - sie sang viel - und Lebensweisheiten aller Art, Kochen, Einmachen, usw. beibrachte. Sie wurde fast 100 Jahre alt, hat alles bis weit über 90 Jahre in Haus und Garten alleine gemanagt) - die gütigste Frau, bei deren Gedenken meine Augen brennen.

    Später, in MUC-Nymphenburg, im Realgymnasium bei den Englischen Fräulein gab es noch einen Handarbeitsunterricht, wo wir auf der Tretmaschine u.a. Nachthemden und Kleider nähen lernten. Aber auch die Stickereien für die Männer-Dekos beim Kirchlichen Konsil, wo alle lateinisch untereinander sprachen. Hach, wäre ich dabei allzugerne um 1.800 Jahre mindestens jünger gewesen.^^


    *) Tja und profitiert habe ich, weil ich mir wieder so eine mechanische Nähmaschine von Singer zulegte. [[lach]] Ich weiß nicht, ob es ausreicht, wenn man selber Schnitte machen kann oder Kleidung umnähen, bzw. neue Bekleidung herstellt. Vor allem dürfte die Konkurrenz groß sein.

    Aber es genügt vllt. schon, Socken zu stopfen, kaputte Reißverschlüsse zu ersetzen usw.


    Bei deinem Faustkeil habe ich - sorry - sehr herzhaft gelacht.
    Lieber Meph, das werde ich wohl eher nicht mehr lernen - naja, um Nadeln anzuspitzen evt.? Aber es soll sehr schwer sein, solche wie in deinen Illustrationen dargestellt, selber aus Feuerstein (?) rauszukeilen.

    Als Zugabe für Zeiten von Hand-Werken habe ich mir beizeiten Unmengen von Böhmischen Perlen zugelegt, womit ich allerlei herstellen / verzieren kann. Das kommt daher, weil ich einen Bericht gelesen hatte, wo eine Frau direkt nach der Währungsumstellung nicht widerstehen konnte und sich von dem Startgeld einen Hut kaufte.^^


    Hände !!! - hast voll ins Schwarze getroffen - die sind noch i.O. und die Augen!!!
    Ansonsten völlig zerschlissene Wirbelsäule, Arteriosklerose, Stents, Schlaganfallähnliche Folgen einer verunglückten OP. Folge: Gehbehinderung.

    Aber sag jetzt bitte nicht, sooo viel wolltest du auch nicht gerade wissen. [[freude]]
    Schönen Sinntagabend noch, LG, Illu

    ---
    _________________________________________________
    Glück hat kein Gedächtnis

    

    gesamter Thread:

  • US Leitzinsanhebung - Larry Williams könnte Recht behalten - Ashitaka, 16.03.2017, 07:42

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler







Michael Grandt
Die Grünen
vonMichael Grandt
Preis: 22,95 EUR







Udo Ulfkotte
Mekka Deutschland
vonUdo Ulfkotte
Preis: 19,95 EUR
424944 Postings in 51891 Threads, 914 registrierte Benutzer, 415 User online (3 reg., 412 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz